Lizenz Software buchen

  • Hallo,


    ich habe eine Lizenz einer Software erstanden. Diese ist zeitlich unbegrenzt Gültig. Kosten 19,99 €. Bei der Software handelt es sich um Videoaufnahmesoftware.


    Ich würde Sie auf 27 (SKR03) buchen. Jedoch auf welche Nutzungsdauer?


    Über Hilfestellung, würde ich mich sehr freuen!


    Try

  • Meiner Meinung nach ist das die von Dir gewählte Aufzeichnung falsch, da es sich bei diesem Konto um ein Anlagenkonto (Vermögenkonto) handelt. Lies doch bitte einmal in der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuern & Buchhaltung das Kapitel Abschreibung

  • Bei der Software handelt es sich um Videoaufnahmesoftware.

    Ich würde diese Software der Trivial-Software zuordnen und diese werden als abnutzbare bewegliche und selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter eingestuft. Dementsprechend würde ich verfahren und es, da unter 150,00 EUR, entsprechend aufzeichnen.

  • Ich würde diese Software der Trivial-Software zuordnen und diese werden als abnutzbare bewegliche und selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter eingestuft. Dementsprechend würde ich verfahren und es, da unter 150,00 EUR, entsprechend aufzeichnen.

    Das ist mir bekannt. Jedoch habe ich nur die Lizenz an der Software erworben. Gilt dies dann auch?