wie stelle ich negative Beträge der LstErklärung ein?

  • Ich bin seit 25.Mai 09 Witwer und seit Sept. 09 im Vorruhestand. Ich habe nun in meiner Lohnsteuererklärung 2009 1. negative Beträge im Feld 24 (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung und 2. auch in den Feldern 33 und 34 (AN Anteil Pflegevers / AN Anteil Krankenvers). Alle Versuche diese auch so ins WISO Steuersparbuch 2010 einzugeben scheitern aber. :( Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss damit ich diese korrekt eingeben kann?


    Vielen Dank! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    1. negative Beträge im Feld 24 (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung und 2. auch in den Feldern 33 und 34 (AN Anteil Pflegevers / AN Anteil Krankenvers).

    Sind diese Beträge denn zutreffend? Oder handelt es sich evtl. um einen Eintragungsfehler des AG, der ggf. durch diesen zu berichtigen wäre?

  • Hallo Miwe4,


    habe diesbezüglich heute mit meinem Arbeitgeber gesprochen, die Beträge treffen zu! Es handelt sich um eine Rückrechnung wg meiner Krankenvers. Mein AG hatte wohl noch nicht viele MA die in ATZ gegangen waren zu diesem Zeitpunkt, daher das durcheinander. Ich habe die Sachbearbeiterin meines AG gebeten mir, zum besseren Verständnis, den Text zu mailen, welchen sie auch dem FA geschickt hat.


    folgenden Text hat mein AG heute (16.03.10) an mein zuständiges Finanzamt geschickt:
    Wir nehmen Bezug auf das geführte Telefonat mit unserer Frau XXX und teilen Ihnen nachstehend folgendes schriftlich mit:
    Herr B. war bis zur Beginn seiner Altersteilzeit ( 01.03.2008 ) in der gesetzlichen Krankenversicherung als freiwilliges Mitglied geführt und erhielt dafür Arbeitgeberzuschüsse.
    Im Jahr 2009 wurde festgestellt, dass Herr B. mit Beginn seiner Altersteilzeit unter die Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung fiel und somit pflichtversichert war.
    Da die Lohnsteuerkarte 2008 zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen war erfolgte die Korrektur mit der Lohnsteuerbescheinigung 2009 in Zeile 24, 33 und 34, diese Beträge sind in der Lohnsteuerbescheinigung 2008 zu berücksichtigen.


    Viele Grüße
    XXX


    Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich für Sie ist und mir geholfen werden kann.
    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    wie Sie bereits korrekt schildern, ist die Erfassung eines negativen Wertes in der Zeile 24 der Lohnsteuerbescheinigung nicht vorgesehen.
    Leider ist in Ihrem speziellen Fall keine Übermittlung mittels Elster möglich. Bitte drucken Sie Ihre Steuererklärung aus und tragen den negativen Wert händisch ein.