Hallo,
ich bin seit 2009 als freiberuflicher Informatiker tätig. Da meine Einnahmen und Ausgaben relativ simpel sind (regelmäßige Einnahmen und nur wenige Ausgaben), möchte ich versuchen erst mal ohne einen Steuerberater auszukommen und die Einkommens- und Umsatzsteuererklärung für 2009 selbst zu machen.
Nun zu meiner Frage: meine Tätigkeit führe ich meistens von zu Hause aus und dafür brauche Internetzugang (z.B. zum Datenaustausch mit dem Kunden). Ich habe einen reinen DSL-Anschluss ohne Festnetz, den ich aber auch privat benutze (max. zu 30%). In den Umsatzsteuervoranmeldungen, die ich im 2009 abgegeben habe, habe ich die Internetkosten voll angegeben und die gezahlte Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet bzw. verrechnet bekommen. Nun habe ich im Zusammenhang mit der Einkommenssteurerklärung gelesen, dass die Internet- oder Telefonkosten nur prozentual abgeschrieben werden können, also zu 70% in meinem Fall. Gilt das auch für die Umsatzsteuer? Irgendwie habe ich bis jetzt angenommen, dass der Vorsteuerabzug entweder voll oder gar nicht gemacht werden kann.
Wie soll ich also jetzt am besten verfahren? Eigentlich machen die Internetkosten gar nicht so viel aus. Wenn das ganze allzu kompliziert ist, würde ich notfalls lieber auf den Abzug verzichten, als später Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen. Das Problem ist nur, dass ich die Kosten in den USt-Voranmeldungen bereits angegeben habe.