Bei Umsatzabfrage kommt Fehlermeldung "Prozess kann auf die Datei nicht zugreifen...."

  • Hallo,


    Ein Freund hat mit Wiso Mein Geld 2008 seit einiger Zeit folgendes Problem. Wenn er eine Umsatzabfrage startet kommt folgende Fehlermeldung:


    Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess genutzt wird.


    Wir haben bis jetzt kein Programm gefunden was noch auf diese Datei zugreift. Kennt jemand diesen Fehler und die Behebung dazu ?


    MFG
    Albert

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem könnte durch Antiviren-Software verursacht werden.


    http://support.microsoft.com/kb/287309/de


    Läuft auf dem Rechner des Freundes noch eine andere Finanzsoftware? Falls ja, welche?
    Läuft irgendeine dieser Internet Security Sites oder ähnliches Zeugs im Hintergrund? Falls ja, welche?
    Läuft die T-Online Kinderschutz-Software im Hintergrund? Falls ja, deinstallieren. Die braucht man nicht.
    Laufen andere Prozesse die auf die rundll32.exe im System32-Ordner zugreifen? Falls ja, welche? (vergl. Prozesse im Taskmanager)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    habe jetzt den Fehler selber gesehen. Habe Antivir deaktiviert, leider konnte ich es nicht im Betrieb beenden. Trotzdem konnte ich keine Umsatzaktualisierung durchführen. Problem ist, dass dieser fehler nur sporadisch kommt. Nach einem Rechnerneustart war der Fehler vorerst weg. Eine Rundl32 Datei war laut Taskmanager nicht geöffnet. Wie kann ich denn prüfen auf welche Datei gerade Wiso Mein geld zugreift und parallel dazu ein anderes Programm?


    MFG
    Albert



    Schöne Ostern

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich denn prüfen auf welche Datei gerade Wiso Mein geld zugreift und parallel dazu ein anderes Programm?


    Mit dem Systemkonfigurationsprogramm (Msconfig.exe).


    Gib im Windows Startmenü unter Ausführen msconfig ein --> Enter

    • Registerkarte Dienste: aktiviere unten links das Kontrollkästchen vor "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" (extrem wichtig!) und klicke danach auf Alle deaktivieren.
    • Bestätige die Änderung mit OK, starte das System und danach Mein Geld.


    Wenn das Problem nicht mehr auftritt wiederhole Schritt 1 und 2., wobei du in Schritt 1 die Hälfte der Kontrollkästchen wieder aktivierst. Taste dich auf diese Weise heran bis in der Liste nur noch ein Dienst aktiv ist. Besteht das Problem weiterhin ist dieser eine Dienst der Verursacher des Problems.


    Sofern kein Dienst das Problem verursacht wechsel zur Registerkarte Systemstart und deaktiviere auch hier alle Kontrollkästchen außer die von Microsoft Corporation. Taste dich auch hier in gleicher Weise heran, indem du die Systemstartelemente zunächst deaktivierst und nach Systemstart in kleinen Gruppen wieder aktivierst.


    Achtung: mit den Einstellungen wird auch eine zusätzlich installierte Firewall deaktiviert. Aktiviere daher ggf. die Windows-Firewall.


    Gruß
    Jürgen