"Firmenwagen" ... Versteuerung / Werbungskosten

  • Hallo ihr Steuerfreaks,


    ich habe mal eine Frage auf die ich bislang in keinem Forum etwas gefunden habe. Ich bin im Außendient unterwegs und nutze ein KFZ welches mir von der Firma gegen 1,6% des zur Verfügung gestellten Kaufbudgets der Firma zur Verfügung gestellt wird. Geschäftlich & sowie Privatnutzung.


    Ich fasse einmal zusammen:




    - Nutzung privat & geschäftlich (80% geschäftlich)



    - 1,6% des Kaufbudgets nach Gehaltsgruppe sind meine monatliche Kosten (Bsp. 26.750 € stellt mir der ArbGeb zum Kauf zur Verfügung - davon 1,6%)



    - Ich bekomme diese 428 € monatlich nicht vom Bruttogehalt abgezogen sondern von meinem ausgezahlten Nettobetrag.



    - das Fahrzeug ist nicht in meinem Besitz.



    Ich bin kein Steuer Know-How Typ aber mir kommt dieses Konstrukt vor wie eine Art "All-In-Leasing" wobei ich die "Leasingkosten" komplett über mein ausgezahltes Netto an meinen Arbeitgeber bezahle.



    1. Frage: Kennt ihr dieses Konstrukt?



    2. Frage: Kann ich pro gefahrenen geschäftlichen Kilometer (70.000 km/Jahr) steuerlich einen Wert geltend machen?



    3. Frage: Was könnte ich noch geltend machen? Wenn überhaupt.



    Würde mich freuen wenn ich Feedback bekommen würde.



    Danke und Grüße



    Scotty

    • Offizieller Beitrag

    1. Frage: Kennt ihr dieses Konstrukt?

    1% für Privatfahrten, 0,6% für Fahrten Whg.-AST (20 x 0,03%) § 8 Absatz 2 EStG

    2. Frage: Kann ich pro gefahrenen geschäftlichen Kilometer (70.000 km/Jahr) steuerlich einen Wert geltend machen?

    Nein. Warum auch? Hast ja insoweit keine Kosten.

    3. Frage: Was könnte ich noch geltend machen? Wenn überhaupt.

    Fahrten Whg.-ASt entsprechend Ansatz 1. Frage


    Wieso nichts dazu gefunden? Ist insoweit der Standardfall.