Probleme bei "Öffnen des gespeicherten Downloads"

  • Hallo, Zusammen!


    Ich bin neu bei Wiso. Habe in den vergangenen Jahren meiner Steuererklärung immer mit Elster gemacht. ICh wollte mal die Handhabung von WISO Internet-Sparbuch testen, um einen Vergleich mit Elster zu machen. Ich habe vorhin einen Download für die Einkommenssteuer 2009 gemacht. Wenn ich nun auf die auf dem Desktop gespeicherte Datei klicke, um sie zu öffnen, tauchen die ersten Probleme auf. "Auf welche Weise soll die Datei/das PRogramm geöffnet werden", kommt dann die Frage und es öffnen sich dann mehrere Tabs gleichzeitig, wo aber sich nichts tut. Ich habe Windows XP 3. (Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber bei Elster hat man nicht die Möglichkeit, dieses unter Windows XP3 zu speichern/zu bearbeiten. Ich weiß nicht, ob ich da falsch liege. Vielleicht kann man mich ja diesbezüglich hier aufklären). Jedenfalls habe ich nun auch mit Wiso wohl ein ähnliches Problem. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen möglichen Tipp. Vielen Dank schon mal.


    Mit freundlichen Grüssen


    Engelfrau64

  • Du kannst die die Projektdatei auf Deinem Computer nicht öffnen. Du kannst Sie nur entweder mit Internet-Sparbuch öffnen oder Du kaufst Dir WISO Sparbuch 2010 und kannst die Datei damit öffnen. Aber ansonsten ist die Datei nur eine Sicherung Deiner Einkommensteuererklärung, mit der Du auf Deinem Computer sonst nichts anfangen kannst...

  • Hallo zusammen,


    die Datei des ElsterFormulars kann über den Datenimport in das WISO Internet Sparbuch importiert werden. Klicken Sie zum einladen in der Menüleiste auf die Schaltfläche "Datei > Datenimport... > ElsterFormular 2008 oder 2009.