Rg.-Nr. ist stehen geblieben

  • Dazu gibt es sicher eine einfache Antwort: Seit drei Rechnungen muss ich die Rechnungsnummer per Hand eingeben, weil deise nicht wie vorher vom Programm "weitergezählt" wird.
    Was tun?


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibt es keine einfache Antwort!! :huh:
    Da müsstest Du mal berichten was los ist. Welche Rg Nummerierung setzt Du ein unter > Meine Firma > Einstellung > Nummernkreise? Hast Du mal von hand eine Zeit lang andere höhere Nummern eingegeben? Hast Du den Nummernkreis geändert? Bist Du umgestiegen auf MB (Importprobleme) oder innerhalb der Hierachie der MB Versionen? Wieso zählt MB nicht weiter?
    Welche Meldung kommt denn?

  • Huch... schlechten Tag heute? ;(
    Wenn ich wüsste, was passiert ist, würde ich nicht fragen. Also, es kommt keine Fehlermeldung, sondern beim Schreiben einer Rechnung wird immer die gleiche Nummer vorgegeben. Früher zählte das Programm selbstständig weiter. Ich benutze den Nummernkreis "fortlaufende Nummerierung innerhalb eines Jahres". Ich bin nicht umgestiegen, sondern benutze MB seit vier Jahren und mache alle Aktualisierungen mit und kaufe brav jedes Jahr ein Upgrade. Ich bin allerdings ekin MB-Fuchs, sondern benutze es nur für ein paar Rechnungen im Jahr und die Umsatzsteuererklärung.


    Merkwürdig ist folgendes:
    A) Die Rechnungsnummer 20100 wurde schon im Jahr 2009 erreicht. Da lief der Nummernkreis (wieso "kreis"?) so: 2009X, im Juli war 20100 erreicht. Im Jahr 2010 ging es mit 20107 weiter und stagniert nun bei 20110.
    Ich habe bei Anzahl Stellen eine "1" stehen gelassen, war das der Fehler?


    B) Ich habe gerade meine Daten gesichert und jetzt erscheint bei Datei/Meine Firma/ die jeweils letzte Seite der vorherigen Session. Ich kann aber "meine Firma" über das Piktogramm über "Stammdaten" erreichen. Da stimmt also auch was nicht.


    Vielen Dank für die Mühe!
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Corax () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine ausführlichen Antworten, die es erklären
    Zu A) Die Anzahl der Stellen bei Rechnung auf 1 zu stellen ermöglicht Dir nur 9 Rechnungen pro Jahr. Da kann es nicht dann nicht weitergehen. Stelle es auf mindestens 2 um!
    Der Nummernkreis kann im Juli letzten Jahres nicht schon 2010X erreichen, ohne dass Du mal das Systemdatum des PC kurzfristig umgestellt hast und dabei gerade auch noch eine Rechnung erzeugt hast. Dadurch erklärt sich der permantente Wechsel auf 2010X seit Juli letzten Jahres.
    Du solltest Dir für Dich auch Gedanken machen, wie Du den im Augenblick nicht logischen Nummernkreis gegenüber dem FA rechtfertigst.


    B) verstehe ich nicht. Evt erklären was du meinst!
    :love:

  • Hallo Samm,
    vielen Dank! Ich setze jetzt bis Ende des Jahres die Rechnungsnummer per Hand ein und stelle 2011 auf die dreistellige Nummerierung nach der Jahreszahl am Jahresende um.


    Zu B) Missverständnis meinerseits, hat sich schon erledigt.


    Besten Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Ich setze jetzt bis Ende des Jahres die Rechnungsnummer per Hand ein und stelle 2011 auf die dreistellige Nummerierung nach der Jahreszahl am Jahresende um."


    Das würde ICH an Deiner Stelle nicht machen. Stelle es doch mal testweise um und dann läuft es doch! Rechnungen kannst Du testweise wieder löschen. Und dem FA kannst Du doch bei so kleiner Rechnungsanzahl plausible erklären, was passiert ist. Falls die jemals wirklich fragen. Und bei deiner Einstellung liegt das ja auf der Hand, dass man da bei 10 Rechnungen am Ende ist. Den ganzen Tread hier als Kopie zu Deinen Akten legen. Fertig! :D