BLZ des Vereins ändern und alte Zuordnungen übernehmen

  • Moin zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Die Online BLZ des Vereinskontos hat sich geändert. Nun habe ich eine 2 Bankverbindung eingerichtet um die Umsätze abzurufen. Alles kein Problem nur wenn ich jetzt die Umsätze abrufe bekomme ich auch die wieder rein die auf der alten BLZ liefen! Wie kann ich das in den Griff bekommen? Am liebsten wär mir ich könnte alle Buchungen von dem alten Konto übernehmen und einfacher weiterführen.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    LG Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,


    nur zum Verständnis: die Bank und die Kontonummer haben sich nicht geändert, nur die BLZ?
    Was passiert, wenn Du bei der 1. (alten) Bankverbindung einfach nur die aktuelle BLZ (und evtl. neue Benutzerkennung etc.) eingibst und dann die (neuen) Umsätze abrufst? Dann wären die "alten" Umsätze ja schon drin und würden nicht nochmal erscheinen....? Würde mich mal interessieren.
    (Evtl vor dem ausprobieren mal eine Datensicherung machen ;) )


    Viele Grüße
    montekirno

  • Das funzt leider nicht weil ich die BLZ nicht mehr ändern kann!
    Theoretisch könnte es gehen aber die Felder sind nicht editierbar.


    Trotzdem vielen Dank.
    Gibt es noch weitere Vorschläge ?


    LG Oliver

  • Im Prinzip gebe ich dir Recht da müsste es gehen. Habe ich versucht ging nicht. Dann habe ich die Verbindung gelöscht und neu angelegt. Mit dem Erfolg das die Software die Homebankingdaten für das Konto nicht mehr finden konnte. Also habe ich auch das Konto gelöscht nun waren alle Daten futsch. Aber ich konnte ein neues Konto anlegen was wieder Daten von der Bank abholen konnte. Leider fehlen jetzt alle Daten bis auf die letzten 60 die sind in den Umsätzen drin die ich gerade geholt habe. Also so konnte es auch nicht bleiben. Hingegangen Datensicherung zurückgespielt und neues Konto zusätzlich angelegt. mit dem Erfolg das ich jetzt Datensätze habe die auf der alten BLZ gebucht wurden und über die neue Verbindung wieder eingelesen wurden.
    Das einzige was mir noch einfäält ist die doppelten Buchungen auf nicht Betriebsrelevant setzen und dann zum Jahresende doppelten Aufwand für die Spendenbescheinigung und EA-Rechnung reinstecken.


    LG Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,
    tut mir leid, daß das so nicht funktioniert und dieses Durcheinander verursacht hat :( wäre wohl die eleganteste Lösung gewesen. Kam denn eine Fehlermeldung in den Homebanking-Kontakten?
    Ich würd dann doch vorschlagen, den Support zu bemühen, denn selbst wenn Du am Ende keine doppelten Buchungen mehr hast, bleibt der Endsaldo auf dem einen (alten) Konto und der Endsaldo auf dem neuen Konto, was im Ergebnis dann nicht stimmen dürfte, da in der Summe die doppelten Buchungen eingehen...
    oder hab ich einen Gedankenfehler?
    Viele Grüße
    montekirno

  • Vielen Dank noch mal für deinen Hilfeversuch.
    Fehlermeldungen gab es viele. Es begann heute morgen nach dem Update auf MV2010. Damit wurde wohl auch Letstrade geändert oder was auch immer dahinterhängt. So weit ich mich erinnere war die erste Meldung das er keinen Homebanking Kontakt finden konnte. War natürlich da funzt bloss nicht mehr.
    Wer weiß was sich in den Tiefen der Software geändert hat?! X(
    Dann werde ich morgen mal den Support bemühen ob die mir helfen können.


    Werde meine Erkenntnisse hier mitteilen.


    LG Olli

  • So nun nach einigen Versuchen per Telefon habe ich es über Mail geschafft. Das Problem liegt wohl daran das meine Bankleitzahl als eine Bank ohne Onlinebanking hinterlegt ist. Muss wohl mit dem neuem Letstradeupdate berücksichtigt werden. Folgender Workaround wurde angeboten.
    Anlegen einer neuen Bankverbindung. Exportieren der alten Buchungen in Excel. Speichern als CSV.
    Importieren der alten Buchungen in neues Konto (muss dabei als Offline gemarkert sein).
    Nun kommt wieder ein Problem da ich mir mit den Spalten unsicher bin.
    Hat jemand Liste welches Feld was ist?
    Da taucht sehr oft Verwendungszweck auf. Ich habe insgesamt 8 Spalten die ich den 21 Feldern zuordnen soll.
    Hmm ich versuche mal mein Glück.


    Also twschöö erst mal.
    Oliver

  • Also nach langer Handarbeit in der CSV Datei (zu viele Zeilenumbrüche im Verwendungszweck 1) habe ich meine alten Daten wieder. Leider sind sie alle nicht mehr zugeordnet. Das heißt ich darf alle manuell noch buchen.
    Also bessere Tips habe ich leider nicht. Ich hoffe das dieser Aufwand den meisten erspart bleibt.
    Munter
    Oliver