WISO Buchhaltung. Jahreswechsel: wie erstelle ich Kontenblätter für meine Steuerberaterin?

  • Hallo (bin noch ein nube),
    (Ich mache nur meine Umsatzsteuervoranmeldung selbst mit Wiso Buchhaltung - Meine Steuererklärung macht meine Steuerberaterin).
    Wie kann ich beim Jahreswechsel die Dateien 2009 für meine Steuerberaterin so abspeichern, dass sie sie öffnen kann und sie nicht alles wieder manuell erfassen muss?
    Sie sagt Word/oder Excel würde Ihr schon ausreichen.


    Vielen Dank.

  • Hallo (bin noch ein nube),
    (Ich mache nur meine Umsatzsteuervoranmeldung selbst mit Wiso Buchhaltung - Meine Steuererklärung macht meine Steuerberaterin).
    Wie kann ich beim Jahreswechsel die Dateien 2009 für meine Steuerberaterin so abspeichern, dass sie sie öffnen kann und sie nicht alles wieder manuell erfassen muss?
    Sie sagt Word/oder Excel würde Ihr schon ausreichen.


    Vielen Dank.


    Hallo Claudia,


    benutzt Deine Steuerberaterin Datev? vermutlich nicht, denn sonst kannst Du die Daten aus dem Programm uebermitteln (Datei > Schnittstellen > Datev)


    Erstelle einen Export aus > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Archiv Buchungen > Taste Plus > Import / Export > Export

  • Vielen Dank Franco,
    aber .... ich komme nicht weiter: Wenn ich auf Import/Expot ghe kan ich wählen: >Export bearbeiten>dann kommt Register Liste oderBuchungsprotokoll und weiter gehts irgendwie nicht ??
    Hilfe, hilfe?

  • Hallo Claudia,


    gerne geschehen.


    zunaechst meine Aneitung lesen, dann siehst Du, wie man es macht.
    http://www.berg-system-enginee…itung-export-import-daten


    dann
    > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Archiv Buchungen > Taste Plus > Import / Export > Export
    > Register Liste > Taste neu > OK > "Neuer Export" markieren > Taste Gestalten und dann folgendes in das Editorfenster einfuegen



    «Bch.KtoNr»;«Bch.GKtoNr»;«Bch.SollBet»;«Bch.HabenBet»;«Bch.SaldoBet»;«Bch.StSchl»;«Bch.Dat»;«Bch.BelegNr1»;«Bch.BelegNr2»;«Bch.KstNr»;«Bch.GKstNr»;«Bch.SktoBet»;«Bch.SktoKtoNr»;«Bch.SktoStSchl»;«Bch.Text»


    am Ende nach ...Bch.Text» mit STRG + ENTER einen Zeilenumbruch einfuegen.


    Taste OK
    Tast Datenexport...


    Wenn Du nicht Kaufmann Mittelstand hast, kannst Du nicht direkt in eine Excel Datei exporteren. Nimm den Weg ueber ein Textdatei.