Entlastungsantrag Alleinerziehende

  • ich bin alleinerziehend, als Zwischenlösung sind Schwager, Schwägerin und ihre Tochter bei mir eingezogen, sie zahlen Miete (WG), wir haben getrennte Wohnbereiche, keine Haushaltsgemeinschaft. Einwohnermeldeamt hat mir Steuerklasse 2 auf Antrag genehmigt.
    bei der elster-plausibilitätsprüfung erscheint folgender Fehler:
    Allgemeiner Fehler
    Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wurde ein Zeitraum angegeben in dem eine Haushaltsgemeinschaft mit mindestens einer weiteren volljährigen Person, für die keine Anlage(n) Kind beigefügt wurde(n), bestand, der Zeitraum in dem dies der Fall war wurde jedoch nicht erklärt (1. Erklärungsmöglichkeit)


    Welcher Zeitraum ist hier gemeint, ich habe eingetragen, dass sie ganzjährig bei mir wohnen. Einen anderen Eintag für Zeiträume habe ich nicht gefunden.
    Gruß und Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    als Zwischenlösung sind Schwager, Schwägerin und ihre Tochter bei mir eingezogen, sie zahlen Miete (WG), wir haben getrennte Wohnbereiche, keine Haushaltsgemeinschaft.

    Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wurde ein Zeitraum angegeben in dem eine Haushaltsgemeinschaft mit mindestens einer weiteren volljährigen Person,

    Ja was denn jetzt? Haushaltsgemeinschaft oder keine Haushaltsgemeinschaft? Ja wohl eher keine Haushaltsgemeinschaft und daher m.E. Eingabefehler.