Lohn und Gehalt - Abrechnungen nach Januar 2010 nicht möglich :-(

  • Hallo liebe Wissenden!


    Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.


    Zum allgemeinen Sachverhalt:
    Ich bin der erste Mitarbeiter meiner "Firma" (ein Fraktionsbüro einer Partei), der auch über dieses geführt wird. Mein Vorgänger wurde (und wird) über eine andere Stelle verwaltet. Bedarfsgemäß haben wir uns also - extra für mich - "Lohn und Gehalt 2010" gekauft. Das Update wurde ebenfalls durchgeführt, um die Software auf den neuesten Stand zu bringen. Ich bin hier seit 15.03. beschäftigt. Buchhalterisch hatte das Büro also bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Beschäftigte.


    Mein großes Problem:
    Nachdem ich (wie ich hoffe) alle Daten eingetragen habe, möchte ich nun Lohnabrechnungen erstellen, die Daten übertragen und natürlich die Überweisungen (an mich als MA, aber auch an FA und SozVers-Einzugstelle) vornehmen. Das Programm erlaubt mir jedoch nur Abrechnungen bis Januar 2010. Probeweise habe ich auch bereits eine für Januar erstellt (quasi einen 0-Bon), doch weiterhin kann ich keine späteren Monate erfassen oder abrechnen. Hier komme ich einfach nicht weiter. Klar ist mir nur, dass die Lösung wahrscheinlich völlig simpel ist, wenn man erstmal weiß, woran es liegt. HILFE!!!


    Mein kleines Problem:
    Bei der Erfassung der Mitgliedschaft bekomme ich den Hinweis, das Format der Mitgliedsnummer für die Berufsgenossenschaft sei nicht bekannt. Überflüssig, zu erwähnen, dass die eingetragene Mitgliedsnummer selbstverständlich korrekt ist.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und danke Euch schon im Voraus für die Hilfe!


    Viele Grüße
    Sebastian



    p.s.: An die Macher von Buhl! Vielen Dank für eine unübersichtliche Benutzerführung, vor allem aber für eine analoge "Bedienanleitung", in welcher man vor lauter "Leseausflügen" die tatsächlichen Anleitungen verzweifelt suchen muss. Für Dummies wie mich wünsche ich mir, dass Ihr KISS beachtet (keep it simple, stupid). Vielen Dank!

  • Hallo Sebastian,


    im Bereich Lohn ist immer nur ein Monat aktiv zur Bearbeitung.
    Wenn also der März abgerechnet werden soll, muss vorher der Januar und Februar abgeschlossen werden.
    Bereich Abrechnung/Abschluss: Lohn Monatsabschluss für Monat 2010
    Wenn du im aktuellen Monat angekommen bist, kannst du die Abrechnungswerte erfassen.


    Beim Format der Mitgliedsnummer werden keine Sonderzeichen erwartet. Schrägstriche, Leerzeichen etc. einfach weglassen und noch einmal probieren.

  • Hallo Sebastian

    Mein kleines Problem:
    Bei der Erfassung der Mitgliedschaft bekomme ich den Hinweis, das Format der Mitgliedsnummer für die Berufsgenossenschaft sei nicht bekannt. Überflüssig, zu erwähnen, dass die eingetragene Mitgliedsnummer selbstverständlich korrekt ist.


    schoen, wenn Du von Deiner Unfehlbarkeit so eingenommen bist und, vermutlich aus "Sicherheitsgruenden", nicht einmal die Form der von Dir eingegebnen Nummer noch die BG angibst.


    Wenn Du eine 0-Bon hast:
    - zuerts fuehrst Du den den Monatsabschluss fuer Januar durch, dann fuer Februar und siehe das, jetzt kommt der Maerz

  • Hallo Eva-Maria!


    Vielen lieben Dank! Jetzt bin ich schonmal einen Riesenschritt weiter!


    Eigentlich hatte ich mir genau so etwas gedacht (und ich hatte ja auch schonmal versucht, einen Abschluss für Januar zu machen), doch wie sich herausstellte hing wohl doch beides zusammen.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße
    Sebastian

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mitnichten von meiner Unfehlbarkeit eingenommen, habe vielmehr die Korrektheit der Mitgliedsnummer mehrfach (auch per Rückfrage bei der BG) überprüft. Tatsächlich beruhte das Problem auf den - von Eva-Maria angesprochenen - Sonderzeichen.

    schoen, wenn Du von Deiner Unfehlbarkeit so eingenommen bist und, vermutlich aus "Sicherheitsgruenden", nicht einmal die Form der von Dir eingegebnen Nummer noch die BG angibst.