Hallo liebe Wissenden!
Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.
Zum allgemeinen Sachverhalt:
Ich bin der erste Mitarbeiter meiner "Firma" (ein Fraktionsbüro einer Partei), der auch über dieses geführt wird. Mein Vorgänger wurde (und wird) über eine andere Stelle verwaltet. Bedarfsgemäß haben wir uns also - extra für mich - "Lohn und Gehalt 2010" gekauft. Das Update wurde ebenfalls durchgeführt, um die Software auf den neuesten Stand zu bringen. Ich bin hier seit 15.03. beschäftigt. Buchhalterisch hatte das Büro also bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Beschäftigte.
Mein großes Problem:
Nachdem ich (wie ich hoffe) alle Daten eingetragen habe, möchte ich nun Lohnabrechnungen erstellen, die Daten übertragen und natürlich die Überweisungen (an mich als MA, aber auch an FA und SozVers-Einzugstelle) vornehmen. Das Programm erlaubt mir jedoch nur Abrechnungen bis Januar 2010. Probeweise habe ich auch bereits eine für Januar erstellt (quasi einen 0-Bon), doch weiterhin kann ich keine späteren Monate erfassen oder abrechnen. Hier komme ich einfach nicht weiter. Klar ist mir nur, dass die Lösung wahrscheinlich völlig simpel ist, wenn man erstmal weiß, woran es liegt. HILFE!!!
Mein kleines Problem:
Bei der Erfassung der Mitgliedschaft bekomme ich den Hinweis, das Format der Mitgliedsnummer für die Berufsgenossenschaft sei nicht bekannt. Überflüssig, zu erwähnen, dass die eingetragene Mitgliedsnummer selbstverständlich korrekt ist.
Ich freue mich auf Eure Antworten und danke Euch schon im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
Sebastian
p.s.: An die Macher von Buhl! Vielen Dank für eine unübersichtliche Benutzerführung, vor allem aber für eine analoge "Bedienanleitung", in welcher man vor lauter "Leseausflügen" die tatsächlichen Anleitungen verzweifelt suchen muss. Für Dummies wie mich wünsche ich mir, dass Ihr KISS beachtet (keep it simple, stupid). Vielen Dank!