Einnahmen Überschuss Rechnung - Gewinn

  • Hallo zusammen,


    bin gerade etwas verwirrt - wenn ich mir meine Einnahmen Überschuss Rechnung für den Monat März anzeigen lasse wird mir der Gewinn
    = Summe Betriebseinnahmen - Summe Betriebsausgaben berechnet. In den Betriebseinnahmen ist aber die Umsatzsteuer mit drin - die muß ich aber doch ans Finanzamt abführen. Ich dachte Gewinn ist die Summe die ich als Einkommen versteuern muß?


    Hab ich mich verständlich ausgedrückt?


    Grüße und Danke

  • In den Betriebseinnahmen ist aber die Umsatzsteuer mit drin


    ...und das ist richtig so, die gezahlten Vorsteuerbeträge erscheinen doch auch.
    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    ich zweifle nicht das es stimmt - ich hab nur ein Verständniss Problem.
    Wenn es mir im Einnahmen Überschuss Formular den Gewinn mit der Umsatzstuer ausweist, dann ist das der Betrag, den ich bei meiner Einkommensteuererklärung versteuern muß - oder? Der Betrag ist aber doch durch die Umsatzstuer zu hoch, die hab ich doch gar nicht - die muß ich doch abführen ?? Wo ist mein Denkfehler??

  • Zunächst würde mich einmal interessieren von welcher Einnahme-Überschuss-Rechnung wir hier reden.

    • ->Finanzen ->Rechnung/Buchhaltungslisten ->Einnahmeüberschussrechnung (die MB-interne Auswertung)
    • ->Finanzen ->Steuerauswertungen ->Einnahmeüberschussrechnung (das amtliche Formular)

    ...und leistest Du die Umsatzsteuervorauszahlungen monatlich oder quartalsweise?

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: redaktionell

  • Wo ist mein Denkfehler??


    Schau dir das amtliche EÜR-Formular doch mal genau an.....
    ...Zeile 12 Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben (Feld 140)
    ...Zeile 52 Gezahlte Vorsteuerbeträge (Feld 185)
    ...Zeile 53 An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer (Feld 186)


    Diese drei Beträge gleichen sich doch aus, und ergeben einen Saldo von 0 Euro.
    Weitere Erläuterungen über Abgrenzungen und warum durch Zahlungsverschiebungen für dich evtl. ein plus oder minus beim Gewinn in einem Jahr auftritt, möchte ich dir bei deinem Wissensstand noch nicht zumuten. Vertrau hier einfach mal dem Programm und den deutschen Finanzämtern :D


    MfG Günter

  • Ich rede von beiden - ist da ein Unterschied? wenn ich mir die Einnahmenüberschuss Rechnung von 2010 anzeigen lasse kommen beide auf den gleichen Gewinn.


    Ich leiste die Umsatzsteurvorausszahlung Quartalsweise.


    Danke für eure Bereitschaft ...