Leistungszeitraum und Betreff eingeben

  • Hallo,


    hebe vor kurzem die Testversion von Mein Büro 2008 installiert und zur Software noch einige ungeklärte Fragen:


    1)
    Meines Wissens ist es erforderlich bei einer Rechnung den Ausführungszeitraum (z.B. "Leistung wurde im Oktober 2007 erbracht") auf der Rechnung anzugeben. Wie kann man diesen eingeben?


    2)
    Besteht die Möglichkeit bei Angebot oder Rechnung einen Betreff einzugeben?


    3)
    In Mein Büro 2008 sind feste Einheiten vorgegeben (z.B. Std, Stck etc.). Kann man auch individuelle Einheiten selbst vergeben (z.B. psch, Sack etc.) ?


    4)
    Wie funktioniert das mit der Auswertung bei der Kostenarten- und Kostenträgerrechnung. Bei mir wird nichts angezeigt.


    Vielen Dank für alle beantworteten Fragen im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kaufmann, Willkommen hier !

    • Den Vermerk „Leistung wurde im Oktober 2007 erbracht.“ kannst Du im Einleitungstext oder Schlußtext der Rechnung eingeben.
      Oder gehe in > Extras > Briefpapier gestalten > Anschrift und ändere unterhalb des Adressfeldes z.B. die Fax-Angaben um in: Leistungszeitpunkt = Rechnungszeitpunkt.
      Du kannst auch in der Druckansicht jeden in Stammdaten angelegten Artikel mit einem Leistungsdatum nachträglich versehen.
    • Betreff: Bei Angeboten /Rechnungen kannst Du insofern einen Betreff einbauen, daß Du den Einleitungstext ändern kannst unter > Stammdaten > Textbaubausteine > Rechnung oder > Angebot.
      So schaffst du eine Vorlage.
      Oder nur für diese eine Rechnung in der Druckansicht der Rechnung kannst Du es eintippen. Platz ist genug da. Aber Formatierungen sind nicht möglich: Fettdruck, oder Hervorhebungen gehen nicht. Reicht aber.
    • Einheiten veränderst du unter > Stammdaten > Weitere. Hier kannst du jede beliebige Einheit schaffen und zufügen oder durch einen Leerschritt keine sichtbare Einheit erzeugen.
    • Unter > Auswertungen > Allgemeine Geschäftsentwicklung und Rechnungsstellung sind genügend Spielmöglichkeiten, Tendenzen, Vergleiche und Entwicklungen ablesbar. Unter den TOP- Listen lassen sich immer die 25 besten Kunden, Artikel oder ähnliche Kategorien ablesen.


      Ich bin jetzt selbst überrascht, daß in den Demodaten unter > Auswertungen > Kosten/Verwendungen keine Beispiele aufgeführt sind. Sehe ich jetzt erstmalig in MB 2008. Ist das erst der Mittelstandversion (249,- €) zugänglich? Oder wer von den anderen Forenmitgliedern in der Standard Version kann das nutzen?


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.