ELSTER Plausiprüfung bemängelt Handwerkerleistungen

  • Hallo!


    Ich möchte gerne die Einkommensteuer an Elster übermitteln und scheitere immer an der Plausibilitätsprüfung (ELSTER).


    WISO Sparbuch 2010 gibt mir immer folgende Meldung:

    Zitat

    "Handwerkerleistungen
    Bei der Steuerermäßigung für die Aufwendungen für Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen muss für jede Aufwendung die Beschreibung der Handwerkerleistung und die Höhe der Aufwendungen für die Handwerkerleistung angegeben werden. weniger...
    Name des Feldes: Aufwendungen für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen: Betrag (MZI = 12)
    Betroffene Feldkennung: 111214
    An ELSTER übergebener Wert: 1"

    Wenn ich mir die Eingetragenen Handwerkerleitungen ansehe, sieht aber alles gut aus.


    Ich habe dort zwei Einträge vorgenommen und in alle Spalten etwas eingetragen.
    Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber das einzige ist, dass es immer eine leere Zeile unter meinen Eintragungen gibt. Diese Zeile kann ich zwar löschen, aber WISO erzeugt sie mir immer wieder als Leereintrag um eine weiter Zeile zu füllen. In diese Leerzeile ist bereits das Jahr vor eingetragen. Da kann man auch nichts dran ändern.


    Ich bin hier schon am verzweifeln. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dass das Jahr (hier 2009) in den Zeilen vorgegeben ist, ist schon richtig. Grund: Es können diesbezüglich halt nur Kosten geltend gemacht werden, die auch in dem betreffenden Jahr entstanden sind.
    Dass nun das Programm zwischen den Eintragungen stets eine Leerzeile erzeugt, verstehe ich auch nicht. Dieser Umstand löst aber warscheinlich die Fehlermeldung aus.


    Vielleicht doch mal den Support anrufen: 0180 535455-7