Guten Tag,
leider konnte ich nichts passendes finden - somit stelle ich meine Frage hier:
(und ja ich habe einen Steuerberater)
Mir geht es speziell um die RICHTIGE Buchung in Mein Büro 2010:
2008: war ich noch lt. §19 der Kleinunternehmerregelung zugehörig.
Ende 2008 kaufte ich mir ein neues Auto sagen wir im wert von 10,000 € netto
2009: Ich begann erstmals 04/2009 UST abzuführen
Ende 2009: Steuerberater hat mir empfohlen KFZ nachträglich ins Betriebsvermögen einfließen zu lassen
-> 4/5 Regelung
03/2010: Totalschaden KFZ - dh Abschaffung buchen
nun zu meiner Frage:
Wenn ich 01/2009 die Zahlung meines Autos buche (auch wenn ich 12/2008 gehts nicht) und dann UST Erklärung 2009 durchführe wird die Vorsteuer komplett abgezogen -> was grundsätzlich ja funktionell richtig ist, aber in meinem fall eben nicht
Gibts dazu einen Buchungspunkt - oder muss das manuell geschehen?
2. Frage
Abschaffung KFZ
1/5 der Vorsteuer würde ich nun für 2009 bekommen
3/5 sind noch offen - Auto ist schrott - bekomme ich dann für dieses Jahr 3/5 - und wie buche ich das dann in meiner Voranmeldung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - mein Steuerberater könnte zwar aber das hilft mir in der Software wenig....
lg
Thomas Eckstein