Onlinekonto zum Verrechnungskonto

  • Hallo,
    das Onlinebanking klappt soweit ganz gut.
    Hatte auch Lets trade fehler, lag aber an der Konfiguration meiner HBCI Karte, die ja in der Software vorgenommen wird. Habe dann den PIN bei der Sparkasse entsperren lassen und dann funktionierte es.


    In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:
    Ich habe Büro Professional. Kann man Buchungen vom Onlinekonto direkt mit dem Verrechnungskonto verknüpfen. Wenn ich den Zuordnungsassistenten benutze und auch zuordne, erscheint die Buchung vom Onlinekonto nicht im Verrechnungskonto.


    weiterhin habe ich es nicht geschafft, eine Bestellung als geliefert zu Markieren. Diese ist dann auch nicht auf dem Verrechnungskonto erschienen mit dem Vermerk "noch nicht bezahlt.


    Danke


    Peter

  • Öhm, mal ne dumme Frage: was hast du warum genau vor?

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Folgendes:


    Unter dem Punkt Finanzen --> Zahlungen Bank/Kasse gibt es ja das Onlinekonto und das Verrechnungskonto.


    Wenn ich jetzt das Onlinekonto abrufe erscheinen ja Zahlungseingänge und Ausgänge.


    Die Frage ist nun: werden diese Zahlungen automatisch mit dem Verrechnungskonto verknüpft/verbucht oder muss man das per Hand im Verrechnungskonto eintragen.


    Es gibt zwar für das Onlinekonto einen Zuordnungsassistenten aber da weiss ich nicht wie er die oben geschildertie Problematik behandelt.

  • okay, anders gefragt: aus welchem grund möchtest du das die (im online-konto) schon gebuchten sachen nochmal in einem verrechnungskonto erscheinen?


    und da können noch mehr konten sein, kommt nur drauf an wieviele du angelegt hast, eine "Kasse" sollte es eigentlich auf jeden fall noch geben, oder gibt es niemals einen barfluss in deiner firma?


    und mit kasse und online-konto kann man den "unterschied" und wann auf die 2 konten gleichzeitig was gebucht werden muss auch am einfachsten erklären. also beispiel: du möchtest für deine mitarbeiter ein paar belegte brötchen kaufen. nun hast du aber in der kasse kein geld, weil normalerweise alles nur online übers bankkonto geht. der bäcker will aber bares sehen und nimmt keine karte. du gehst also zur bank und hebst 50,- € ab. diese 50,- € werden also von der bank zur kasse transferiert. und schon haste eine buchung die auf diesen beiden geldkonten auftaucht. und jetzt kannst du mit dem 50,- € die in der kasse sind auch den bäcker bezahlen, aber das ist dann schon wieder ein anderer buchungssatz.


    und jetzt nochmal zum verrechnungskonto. das wird eigentlich nur dann benutzt, wenn du eine ausgleichsbuchung machen musst weil etwas noch nicht komplett stimmt. ein (finde ich) sehr schönes beispiel findest du HIER. ich weiß, für ein anderes programm, aber trotzdem gut vom sinn erklärt.


    ich hab dich wenigstens bis jetzt so verstanden, das du nicht genau weißt was dieses verrechnungskonto eigentlich ist. sollte ich dich missverstanden haben, sorry - aber dann nochmal meine frage: was hast du warum genau vor? und vor allem: warum willst du was im verrechnungskonto verknüpfen?

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Moin,
    danke für die gute Erklärung aber ich glaube ich meine etwas anderes ,-)))


    Vielleicht so:


    erscheinen Daten vom Onlinekonto für z.B. EÜR in den Auswertungen?


    Wenn ich am Jahresanfang mit "NULL" anfange und keine Daten auf dem Verrechnungskonto oder Kasse buche, überträgt dann die Software automatisch vom Onlinekonto die Daten?


    Wo werden die Daten wie Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge hingebucht wenn ich Sie zuordne oder aber auch nicht zuordne?


    Jetzt besser?


    Gruß


    Peter