Halbwaisenrente

  • Hi,


    ich bin relativ neu in der WISO Welt. Hier mein Problem:


    Ich habe von Juni 2006 bis März 2009 Halbwaisenrente bekommen. Die entsprechende Eingabemaske habe ich in WISO unter "Renten und andere Leistungen" "gesetzliche Rentenversicherung" "Halbwaisenrente" gefunden.


    Wie bekomme ich WISO dazu lediglich Anfangs- und Enddatum, ohne Angabe von "Öffnungsklausel" (was auch immer das sein mag ?( ) und "Anpassungsbeitrag" freizuschalten?


    Da ich in 2009 auch "nur" für 3 Monate Halbwaisenrente erhalten habe, bekomme ich den Hinweis "Ist tatsächlich eine Rentenkürzung erfolgt oder wurde die Rente neu berechnet?" und es wird ein unsinniger Anpassungbeitrag berechnet!?
    Grüße,
    TJeh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst mal folgende Fragen: Möchtest Du die insgesamt seit Juni 2006 erhaltene Rente in die Steuererklärung 2009 eintragen? Oder sind die Renten für die Jahre 2006 bis 2008 schon früher abgerechnet bzw. angegeben worden?


    Mit dem Begriff "Öffnungsklausel" hast Du nichts zu tun, kannst Du also ignorieren. Der "Rentenanpassungsbetrag" spielt da schon eher eine Rolle, falls die Rente mal erhöht wurde.