Kassenbuch richtig führen

  • Ich habe eine Frage:


    Hinweis: Ich habe die Forumsuche genutzt, aber da kommen nur Treffer, die mit Wiso Kasse usw. zu tun haben.



    Folgender Vorgang:


    Ich hole von meinem Geschäftskonto Geld und verbuche dies als Privatentnahme.


    Mit diesem Geld kaufe ich private Sachen, und z.B. Waren, Werkzeug etc., die ich im Baumarkt kaufe und bar bezahle.


    Nun möchte ich diese Bezahlung im Kassenbuch erfassen, was kein Problem ist.


    Das Kassenbuch aber weist dann einen negativen Betrag aus.



    Welche der beiden Möglichkeiten ist nun die Richtige?


    1. Ich buche vom Bankkonto aus den Betrag in Höhe der Baumarktrechnung als "Umbuchung Kasse"


    2. Ich mache auf der Kasse eine Privateinlage in Höhe der Baumarktrechnung

  • Ich hole von meinem Geschäftskonto Geld und verbuche dies als Privatentnahme.
    Mit diesem Geld kaufe ich private Sachen, ...
    Nun möchte ich diese Bezahlung im Kassenbuch erfassen, was kein Problem ist.

    Was hat diese Ausgabe in den Aufzeichnungen des Betriebes verloren?
    Wenn Waren für den privaten Gebrauch eingekauft werden, dann können diese nicht als Betriebsausgabe aufgezeichnet werden.


    Bareinkäufe für das Unternehmen können natürlich als Betriebsausgabe erfasst werden. Hier bietet sich auch in MB das Konto (->Finanzen) ->Kasse an. Wenn man vom Konto (->Finanzen) ->Bank eine Umbuchung auf das Konto (->Finanzen) ->Kasse vornehmen will, wählt man die Kategorie Umbuchung Kasse. Das Programm fragt dann, ob eine automatische Gegenbuchung im Konto Kasse erfolgen soll. Sofern man diese Frage mit Ja bestätigt, erzeugt MB die notwendige Gegenbuchung. Die zweite Möglichkeit die Kasse aufzufüllen besteht darin, eine Privateinlage zu tätigen und diese entsprechend aufzuzeichnen.


    Du solltest Deine Aufzeichnungen der Einnahmen und Ausgaben für die EÜR einmal von einem Steuerberater/Buchhalter auf ihre Richtigkeit und Plausibilität überprüfen lassen.

  • Hallo,


    Das private Ausgaben nichts in der Buchhaltung zu suchen haben, weiß ich selbst.


    Mit der Einbuchung in die Kasse meinte ich natürlich nicht die privaten Ausgaben, sondern die Ausgaben, die ich im Baumarkt getätigt habe.


    In meinem Thema geht es darum, wie man das Defizit in der Kasse ausgleicht und da waren meine beiden genannten Lösungen - scheinbar richtig.


    1. Ich buche vom Bankkonto aus den Betrag in Höhe der Baumarktrechnung als "Umbuchung Kasse"


    2. Ich mache auf der Kasse eine Privateinlage in Höhe der Baumarktrechnung



    Übrigens: Ich habe bei meiner Meisterprüfung ja alles schon mal gehabt, jedoch habe ich es nie gebraucht, weil alles der Steuerberater gemacht hat, und das Ganze ist schon sehr lange her.
    Vieles vergisst man, weil man es nie braucht, und viele Sachen haben sie seit dieser Zeit geändert.

  • Zitat von Rasselputz

    Das private Ausgaben nichts in der Buchhaltung zu suchen haben, weiß ich selbst.
    Mit der Einbuchung in die Kasse meinte ich natürlich nicht die privaten Ausgaben, sondern die Ausgaben, die ich im Baumarkt getätigt habe.

    Dann formuliere es nach Möglichkeit bitte nicht missverständlich.
    Wenn ich folgendes in Verbindung mit der Überschrift des Threads lese:

    Mit diesem Geld kaufe ich private Sachen, und z.B. Waren, Werkzeug etc., ... Nun möchte ich diese Bezahlung im Kassenbuch erfassen, was kein Problem ist.

    ...dann gehe ich aufgrund diverser Erfahrungen davon aus, dass die Gefahr besteht, dass auch die private Sachen u.U. versehentlich als Betriebsausgabe aufgezeichnet werden. Ich gestatte mir dann, darauf hinzuweisen. Es liegt mir fern mit meinen Kommentaren Deine Quakifikation in Frage zu stellen.