Lastschrift / Bankeinzug ( Ausgang ) aus Vormonat einfach erfassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe als Anfänger eine Frage zu WISO Kaufemnn (Std).


    Wie kann ich denn einfach folgenden Geschäftsvorfall verbuchen:
    - Ich kaufe am 01.2. bei der Lufthansa ein Ticket online
    - Das ganze werde ich per Vorauskasse per Bankeinzug (Lastschrift) zahlen
    - Am 10.2 bucht mir die LH den Betrag vom Bank-Konto ab
    - Am 20.2 kommt die Papier-Rechnung der LH (jaja...)
    - Am 25.2 fliege ich dann
    - Am 10.3 will ich nun alle meine Belege aus dem Vormonat in WISO Kaufmann ein, auch den der LH



    Jetzt würde ich gerne am 10.3 die Lastschrift der lH von meinem Bankkonto mit dem Konto Reisekosten im SKR04 verbuchen.


    Natürlich möchte ich dann (am Anfang es Folgemonats(!) - alles schon passiert) nicht extra nachträglich erst die LH-Rechnung extra einzugeben müssen (womit vermutlich zunächst eine offene Verbindlichkeit entsteht) und dann in einem 2. Schritt die Verbindlichkeit mit der Bakkonto-Lastschrift-Abbuchung begleichen.


    Ich würde gerne den Ausgangs-Beleg in einem Rutsch (ohne Umweg über die Verbindlichkeit) verbuchen.


    - Geht das und wenn ja wie?
    - Wenn nein, wie kann ich diesen Fall möglichst einfach buchen? Bestenfalls ohne dass ich _manuell_ erst die Verbindlichkeit per Rechnungseingabe und dann nochmal die Rechnung begleichen muss?


    Vielen Dank Allen Antwortern!




    PS:


    Das mit den vielen Daten soll hier mal nicht das Problem sein - es geht mir nur darum wie ich den Ausgangs-Beleg am Anfang des nexten Monats möglichst einfach und schnell in WISO Kaufmann bekomme (ohne 2 Schritte wenn möglich). Als Belegdatum würde ich das Rechnungsdatum verwenden. Ob ich IST oder SOLL Besteuerung habe ist hier garnicht relevant.

    Hintergrund dazu:
    Nach USt-Vorschrift zählt egal ob IST oder SOLL Versteuerung bei Eingangs-Rechnungen identisch (keine Wahlmöglichkeit IST/SOLL) und in der Regel das Rechnungsdatum für das FA ausschlaggebend (Ok, ganz kleinlich muss man wohl 1. bezahlt haben & 2. die ordentliche Rechnung physisch im Besit haben, aber die meisten FAs wollen hier das Rechnungs-Datum für den Vorsteuer-Abzug haben)

  • Ich würde gerne den Ausgangs-Beleg in einem Rutsch (ohne Umweg über die Verbindlichkeit) verbuchen.



    - Am 10.2 bucht mir die LH den Betrag vom Bank-Konto ab


    Das ist doch die einzige Buchung, die du vornehmen musst.
    MfG Günter

  • Hallo!


    OK, sorry, bin noch ganz neu.
    Wo muss ich da was machen?


    Bei Zahlungsverkehr finde ich nur "Lastschriften (Zugang)", aber kein "Lastschriften (Ausgang)"
    Bei "Schecks" hingegen gibt es beide Arten.


    Auch sonst schenit alles, was in Frage zu kommen scheint mit dem Zusatz"(Zugang)" (zB "Abbuchungsauftrag (Zugang)" ) versehen zu sein?
    Aber eine Abbuchung von meinem Bankkonto wäre doch ein "(Ausgang)" oder?



    Danke!

  • Wo muss ich da was machen?


    Du scheinst noch nie etwas mit Buchhaltung zu tun gehabt zu haben :?:


    Einfach eine Buchung unter dem Datum der Lastschrift Bankkonto, und alles ist erledigt.


    Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten Konto 4673 Soll (Brutto mit entsprechendem Steuerschlüssel)
    Zahlungsausgang Bank Konto 1200 Haben

  • Hallo g.horn


    ja das stimmt ;)


    Die Buchung selbst bekomme ich mit den "Buchführungshelfern" sogar noch hin :)
    Nur wenn ich 4673 an Bank im Modul "Buchhaltung" so buche, kann ich nirgends den Lieferanten angeben.


    Ich will einfach am Ende vom Monat alle meine Eingangs-Belege mit der jeweigen Gesamtsumme des Belegs eingeben (inkl. Kostenstelle, Lieferant Buchungstext und wo nötig Belegnummer).
    Gerne gebe ich auch noch die Kontennummern vor.
    Das Programm sollte dann die notwendigen Buchungen erstellen (das wäre dann der von Dir gezeigte Buchungssatz).
    Ideal wärs, wenn es dann auch noch den Online-Kontoauszug mit den per Bank bezahlten Eingangs-Belegen abgleichen könnte.


    Am Ende vom Jahr will ich natürlich sehen, was ich alles von der Lufthansa bezogen habe, deshalb ist mit der Lieferant als Information schon wichtig!


    Geht das mit WISO "Kaufmann" irgendwie?
    Oder reicht da sogar WISO "Buchhaltung"?


    (In "Buchhaltung" habe ich beim Buchen auch immer den Lieferanten & Kunden als Information und Eingabemöglichkeit beim Buchen vermisst.
    Bei "Kaufmann" waren dann die Module "Einkauf" und "Verkauf" aktiviert und man konnte Lieferanten eingeben).


    Nochmals herzlichen Dank!

  • Ich will einfach am Ende vom Monat alle meine Eingangs-Belege mit der jeweigen Gesamtsumme des Belegs eingeben (inkl. Kostenstelle, Lieferant Buchungstext und wo nötig Belegnummer).
    Gerne gebe ich auch noch die Kontennummern vor.
    Das Programm sollte dann die notwendigen Buchungen erstellen (das wäre dann der von Dir gezeigte Buchungssatz).
    Ideal wärs, wenn es dann auch noch den Online-Kontoauszug mit den per Bank bezahlten Eingangs-Belegen abgleichen könnte.
    Am Ende vom Jahr will ich natürlich sehen, was ich alles von der Lufthansa bezogen habe, deshalb ist mit der Lieferant als Information schon wichtig!


    Nur wenn ich 4673 an Bank im Modul "Buchhaltung" so buche, kann ich nirgends den Lieferanten angeben.
    Du meinst den Zahlungsempfänger ? ...den siehst du doch.


    Die gesamten Informationen, die du haben willst, kannst du dir einrichten, wenn du doppelte Buchführung machst mit Kreditoren und Debitoren und eingerichteten Kostenstellen. Nur die notwendigen Buchungen musst du schon eingeben, die werden nicht automatisch erstellt.
    Gehen tut alles, nur bei den Ansprüchen die du hast, ist schon viel Hintergrundwissen in Buchhaltung und Programmkenntnis erforderlich.
    Ferner gibt es natürlich Programme im SAP-Bereich, die auch Projektmanagment beinhalten, aber die kosten mehrere tausend Euro jährlich.


    MfG Günter


    Noch 'ne Frage: :)
    Wofür brauchst du diese Informationen, deine Kunden brauchen die nicht, und du brauchst die doch auch nicht, und dein Finanzamt auch nicht.
    Ist das dein Hobby? Du versuchst nur aus einer simplen Buchung in einer einfachen Buchhaltung eine Riesen-Informations-Datenbank zu machen.
    Machst du eventuell EÜR und willst solche Auswertungen haben?

  • Hi :)


    Danke für die tolle Zuschrift!


    Nein, ich komme einfach von Lexware und ich fands immer sehr praktisch, sich die eingegebenen Belege pro Kunde oder Lieferant anzeigen zu lassen, so hat man schnell gesehen, ob ich noch eine O2 Rechnung vergessen habe einzugeben. Das will ich eigentlich nicht missen.


    Heisst das denn, dass ich dafür in Wiso pro Kunden / Lieferanten ein eigenes Konto aufmachen muss?
    Mit welchen Einstellungen und wie genau?
    Und wie müsste ich dann buchen?


    Kann ich mir fast garnicht vorstellen, dass ich in Wiso nicht einfach einen Kunden oder Lieferanten zu einem Beleg eingeben und dann später drauf Filtern / danach suchen kann.
    Aber ich lasse mich gerne belehren und will dann rausfinden, wie ich das in Wiso so einfach wie dort möglich machen kann :) !!


    Ich bin schon sehr gespannt und freue mich aufs Dazu-Lernen!
    Danke :)


    PS:
    Grundsätzlich EÜR, kann aber sein, dass ein (freiwilliger) Wechsel zu Bilanzierung notwendig wird. Aber das nebenbei.
    Jetzt gehts mir nur drum, dass ich meine Belege nicht nur mit ner anonymen Belegnummer, sondern zumindest auch mit der Info, wer der Kreditor / Debitor eines beleges ist, eingeben und suchen kann :)

  • Kann ich mir fast garnicht vorstellen, dass ich in Wiso nicht einfach einen Kunden oder Lieferanten zu einem Beleg eingeben und dann später drauf Filtern / danach suchen kann.


    Hallo fmuc,


    na sicher musst Du Kunden und Lieferaten zunaechst erfassen bevor Du darauf zugreifen kannst, so ist es auch in Lexware. Das kenn von sich aus auch keinen Lieferaten "O2"
    Einfach die Kunden und Lieferanten unter > Adressen anlegen. Dann wird automatisch dabei auch das Debitoren und Kreditorenkonto erstellt. Erst dann kannst Du in der Buchhaltung und im Verkauf darauf zugreifen.


    Dieses funktioniert sowohl in WISO Kaufmann und WISO Buchhaltung.
    Voraussetzung ist natuerlich, dass Du nicht als Kontenplan SKR03 fuer EÜR sondern den SKR03 (Doppelte Buchfuehrung) gewaehlt hast, denn EÜR arbeitet nicht mit Personenkonten