SV-Meldungen und ELENA

  • Hallo zusammen,


    mein Peoblem ist, dass ich die Lohnabrechnung vom Steuerberater übernommen habe und nicht genau weiß, wie ich nun mit der SV-Meldung und der Elena Melsung in WISO Kaufmann verfahren muss. Ich habe die Stammdaten der Mitarbeiter eingegeben und auch die ELENA Meldung für Februar gemacht. Diese ist auch korrekt gewesen. Allerdings kann ich bei der SV-Meldung nur die Liste der Mitarbeiter erzeugen, weiß aber nicht, wie ich diese versenden kann.


    Meine Frage: wie mache ich die SV-Meldungen automatisch über WISO Kaufmann?
    Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. Danke schon einmal im voraus, Anna999

  • Hallo zusammen,


    mein Peoblem ist, dass ich die Lohnabrechnung vom Steuerberater übernommen habe und nicht genau weiß, wie ich nun mit der SV-Meldung und der Elena Melsung in WISO Kaufmann verfahren muss. Ich habe die Stammdaten der Mitarbeiter eingegeben und auch die ELENA Meldung für Februar gemacht. Diese ist auch korrekt gewesen. Allerdings kann ich bei der SV-Meldung nur die Liste der Mitarbeiter erzeugen, weiß aber nicht, wie ich diese versenden kann.


    Meine Frage: wie mache ich die SV-Meldungen automatisch über WISO Kaufmann?
    Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. Danke schon einmal im voraus, Anna999


    Hallo ANNA999,


    ich hab keine Idee, welches Programm und welche Programmversion Du benutzt.


    1. ich gehe davon aus, dass Du ein Zertifikat der ITSG hast, sonst ware ja ELENA Uebertragung aus dem Programm nicht moeglich
    2. die Stammdaten der Mitarbiter reichen nicht, es muessen auch die Lohne und Gehaelter unter "Erfassung" eingegeben werden.
    3. SV Meldungen und Beitragsabrechnungen werden unter > Abschluss > ueber die Taste "Uebertragen" uebermittelt. Funktionert dieses nicht, ueber > Datei > DB Manager > Mitarbeiter > SV Meldunge erneut aufbauen, dann nochmals Uebertragen. Ob SV Meldungen erstellt wurden prueftst Du unter > Abschluss > Sozialversicherungsmeldungen verwalten oder auch direkt bei den Mitarbeiterstammdaten