Studium - 400 € Job - Berufseinstieg Vollzeit

  • Guten Morgen,


    ich bin gerade dabei meine erste Steuererklärung mit dem Sparbuch 2010 zu erstellen. Dabei habe ich folgendes Problem.


    Ich habe 2009 mein Studium abgeschlossen, danach ein paar Monate auf 400€-Basis gearbeitet und im Herbst einen Vollzeitjob angetreten. Die Lohnsteuerbescheinigung der Festanstellung habe ich eingegeben. Wo muss ich nun aber den 400€-Job korrekterweise angeben?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße
    Erlkönig

  • Guten Morgen Petz,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe damals die Lohnsteuerkarte dort abgegeben, später aber wieder abgeholt und meinem neuen Arbeitgeber gegeben. Habe meine Unterlagen geprüft, aber keine Lohnsteuerbescheinigung des 400€-Arbeitgebers gefunden. Es wurde laut Abrechnungen nichts weiteres bei dieser Arbeit irgendwo abgezogen/übermittelt.
    Muss ich nun definitiv nichts irgendwo angeben?


    Viele Grüße
    Erlkönig

  • Hi zusamme,
    das heißt in dem Fall wenn der 400€ arbeitgeber alles an die knappschaft abgegeben hat, dass man den job nicht mehr bei wiso angeben kann korrekt? aber wa sist wenn man fahrtkosten zu diesem 400€ job hatte?
    Dnake für eure hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: unnötige und offensichtlich unbeabsichtigte Zitate entfernt

    • Offizieller Beitrag

    aber wa sist wenn man fahrtkosten zu diesem 400€ job hatte?

    Nicht abziehbar bzw. nicht anzusetzen. Ist aber auch in Deinem anderen Thread beantwortet.