Splittbuchung - mit getrennten Konten

  • Hallo an alle,


    bin ganz neu mit der Software, hatte vorher mein Büro das war kinderleicht!


    Aber mit Kaufmann 2008 - kann ich nicht mal ne simple Splittbuchung machen.


    Wer denkt sich so umständliche menüs aus?


    gebe bei Geschäftsvorfälle eine Telefon Splittbuchung ein


    10 € privat auf 1800 und will dann im nächsten Satz 30 € auf 4920 buchen!!javascript:emoticon(':twisted:')
    Twisted Evil


    geht aber nicht kann die 1800 nicht mehr ändern.


    Kann mir bitte jemand helfen - will mich mit der Software nicht beschäftigen - sondern muss meine Buchhaltung erledigen!


    Vielen Dank :twisted:


  • Hallo Boehmer,


    erst mal meckern macht doch richtig Spass ;)


    und wenn das mal gut geht, dass Du Dich nicht mit der Software beschaeftigen willst.


    Erst mal: leider falsches Forum fuer WisoKaufmann
    hier waerst Du richtig <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/index.php?c=4&sid=2edfa291bab6c93f11a9ed7f2d0d5ffe">http://bk.buhl.de/phpBB2/index.php?c=4& ... 7f2d0d5ffe</a><!-- m -->


    zweitens: Generell musst Du erst einmal den Gesamtbetrag erfassen und diesen dann Splitten. So wie Du es beschreibst fehlt der Gesamtbetrag.


    drittens: zu Deiner Frage benutzte bitte auch die Forumsuche: lies z.B. hier
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3376&highlight=splittbuchung">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ittbuchung</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=659&highlight=splittbuchung">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ittbuchung</a><!-- m -->


    viertens: benutze bitte auch die Programmhilfe

  • Danke für die Antwort!


    Habe die Suche verwendet - auch alles über Splittbuchung nachgelesen!


    Ich will aber nicht ins Kassenbuch buchen - sondern auf Bank!!!!


    Wie ich in den Splittbuchungsmodus komme das weis ich auch - Gesamtbetrag ist auch klar!


    Nur kann man dann nicht mehr die Steuersätze und konten wechseln!


    Beschäftigen muss man sich mit dem Programm schon - da hast du absolut recht - aber nicht sinnlos nur weil beim Programmieren einfache Schritte künstlich umständlich gemacht werden - die Lösung Splittbuchung ist absolut missglückt in Punkto Userfreundlichkeit!!!!


    Nicht dass das Programm an sich schlecht ist - hat auch sehr positive Teile - aber Splittbuchung ist voll daneben.


    Da ich beruflich die Splittbuchung benötige und die sehr oft, werde ich wohl ein neues Programm kaufen müssen.


    Aber danke für den Versuch der Hilfe!!javascript:emoticon(':wink:')
    Wink


    Im Handbuch gibt es auch keine wirkliche Schritt für Schritt Anleitung.



    Schade javascript:emoticon(':(')
    Sad

  • Hallo Sad,


    bei der Splittbuchung kann man:
    -Splitt-Konten aendern
    -Splitt-Konten Betraege aendern
    -Steuersaetze bei Splitt-Konten aendern / ergaenzen
    -Splitt-Konten Buchungsaetze erweitern und reduzieren


    Man kann nicht das Gesamt-Konto aendern, was auch keinen Sinn macht, denn es ist in der Regel Bank oder Kasse.


    Wenns bei Dir, wie oben beschrieben, funktioniert ist es korrekt, andernfalls kannst Du mir eine e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e --> senden, dann sehen wir weiter.


    Bei mir habe ich einen Muster-Splittbuchugssatz unter Dauerbuchungen angelegt (Konto Bank), denn ich beliebig verwenden und veraendern kann. Ist sehr praktisch.