Verkauf einer vermieteten Eigentumswohnung mit Verlust - steuerlich absetzbar?

  • Hallo,


    folgender Sachverhalt:
    - ETW vor 15 Jahren gekauft und Ende 2008 verkauft
    - In den Kaufpreis flossen 15.000 EUR Eigenkapital ein
    - Nach dem Verkauf war noch eine Restschuld in Höhe von 10.000 EUR an die Bank zu zahlen
    - Da es sich um eine Eigentümergemeinschaft handelt, erfolgte die Steuererklärung immer unter "Gesonderte und Einheitliche Feststellung"


    und nun die Fragen:
    Kann ich den Verlust von 15.000 EUR (verlorenes Eigenkapital) steuerlich geltend machen?
    Kann ich die Restschuld bei der Bank in Höhe von 10.000 EUR steuerlich geltend machen?
    Wenn ja, wo gebe ich das bei der WISO Software 2008/2009 ein?


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich den Verlust von 15.000 EUR (verlorenes Eigenkapital) steuerlich geltend machen?

    Nein.

    Kann ich die Restschuld bei der Bank in Höhe von 10.000 EUR steuerlich geltend machen?

    Nein.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Kannst Du mir evtl. noch eine kurze Begründung zu deiner Aussage geben?


    Zum ersten Punkt habe ich mir auch schon gedacht, dass dieses Geld einfach verloren ist. ;(


    Jedoch die Restforderung der Bank resultiert ja aus dem Kredit. Kann ich diesen Verlust nicht mit dem Gewinn aus dem Verkauf dieser Immobilie verrechnen. Es gab zwar faktisch keinen Gewinn, da die Restforderung ja höher war als der Verkaufserlös aber nach meinem Verständnis muss das doch gegengerechnet werden oder?


    .

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Rückmeldung! Kannst Du mir evtl. noch eine kurze Begründung zu deiner Aussage geben? ..... Jedoch die Restforderung der Bank resultiert ja aus dem Kredit. Kann ich diesen Verlust nicht mit dem Gewinn aus dem Verkauf dieser Immobilie verrechnen.

    Warums willst du was mit irgendeinem "Gewinn" aus dem Verkauf dieses Objektes verrechnen? Hast Du Dir § 23 Absatz 1 Satz 1 Nr.1 EStG - Private Veräußerungsgeschäfte schon einmal näher angeschaut? Oder was meinst Du?


    Edit:
    Petz war diesmal schneller.