Datev-Export Belegnummern

  • Hallo,


    beim Erstellen der Exportdatei aus meinem WISO Buha-Pro kommt die Meldung:


    "Buchungssätze enthalten Belegnummern, die nicht dem DATEV-Format entsprechen. Dadurch können bei der Weiterverarbeitung der Daten durch Datev Fehler auftreten."


    Belegnummer 1 ist bei mir immer frei und bei Belegnummer 2 habe ich fortlaufend nummeriert.


    Gruß
    wuschig

  • Hallo wuschig,


    auch hier gilt
    Bevor man mit einem Stb zusammenarbeitet, muss man sich ueber den Kontenrahmen und die anderen Datev Konventionen unterhalten und diesen abstimmen.


    Und dann vielleicht auch einmal die Programmhilfe in Anspruch nehmen (blauer Button mit Fragezeichen)


    dort steht z.B.
    Belegnummer 2 ausgeben:
    Das Feld Belegnummer 2 sollte nur mit ausgegeben werden, wenn Sie dieses in einem Datumsformat "TTMMJJ" im Buchungssatz hinterlegt haben. Die DATEV verwendet das Belegnummernfeld 2 für das Fälligkeitsdatum in der o.g. Form. Daher darf es nur eine 6-stellige Nummer sein, aus der ein Datum hervorgeht. Sind andere Ziffern hinterlegt und wird dieses Feld mit exportiert, können die Daten nicht korrekt von DATEV gelesen werden.

  • Hallo Franco,


    danke alles klar !
    Meinen Sie, dass der Steuerberater mich als Mandant problemlos auf SKR03 wechseln/anlegen kann ?
    Ist vielleicht wieder eine einfache Frage ?!


    Grüße in den verregneten Sonntag, wo Buha dann richitg Spaß macht ...... ;)
    wuschig

  • Hallo wuschig,


    Sage einfach Deinem Steuerberater, dass Du SKR03 verwendest, danach muss er sich richten. Wie das geht sollte Dir voellig gleich sein.
    Nur aufgrund der unterschiedlichen Kontenrahmen scheint es doch erhebliche Kommunikationsprobleme mit dem Steuerberater zu geben.


    Und weshalb Du WISO Buchhaltung einsetzt und dann doch einen Steuerberater benoetigst erschliesst sich mir ohnehin nicht.

  • Hallo Franco,


    ich möchte vom Steuerberater nur eine Kontrolle meiner Bucherei vornehmen lassen und die Bilanz "absegnen" lassen, weil das FA dies gern sieht ...........
    Kein Kommunikationsproblem, will nur möglichst viel allein machen, es fand ein Stb.-Wechsel statt, denn als ich anfing allein zu buchen, wogegen sich der alte Stb. anfangs wehrte, konnte ich ihm einen nicht unerheblichen Fehler nachweisen. Krasse Geschichte.
    Der neue Stb. ist endlich einer, den ich verstehe, der mir schon sehr hilfreich war. Hm, bloß haben wir wohl die Schnittstelle-Problematik einfach nicht besprochen, ..... aber DAS kriegen wir hin! Zur Not würde er auch an Hand meines WISO-Progammes kontrollieren ..........
    Ja, WISO ist wirklich toll !


    Herzliche Grüße
    wuschig

  • Kontrolle meiner Bucherei vornehmen lassen und die Bilanz "absegnen" lassen, weil das FA dies gern sieht ...........


    ...dann müsste er jede einzelne Buchung kontrollieren. :?:
    Wenn die Endsalden deiner Konten stimmen, dann stimmt auch deine Bilanz.
    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    aha, und wie erkenn ich, dass meine Endsalden stimmen ?


    Meine Bilanz ist "ausgeglichen", also die EB-Werte von der letzten Bilanz, die der "alte" Stb. erstellte, habe ich verwendet und siehe da, die Bilanz stimmt. Ergo, habe ich richtig gebucht, oder ?


    Die sogenannten "Abschlussbuchungen" ...... was ist damit ? RAP-mei, kein Peil leider ............... deswegen die Kontrolle.


    Danke für Deine Anregung.
    Grüße von der Steuer-Leid-Zentrale ;)
    wuschig

  • aha, und wie erkenn ich, dass meine Endsalden stimmen ?


    Wenn deine Banksalden und Kasse übereinstimmen, Forderungen und Verbindlichkeiten übereinstimmen, und du dir dann noch deine Summen- und Saldenliste genau anschaust, dann stimmt auch deine Bilanz :)
    ...aber mit den Abschlussbuchungen gebe ich dir Recht, wenn man es nicht genau kann, soll man es eben dem Fachmann überlassen.
    MfG Günter

  • Danke Günter !


    Hab gleich mal "Abschlussbuchungen" gegoogelt und siehe da, ich sehe da Licht am Horizont ...... ich erfahre immer mehr und bin begeistert.


    Herzliche Grüße
    wuschig ganz optimistisch ...... :)

  • Hab gleich mal "Abschlussbuchungen" gegoogelt und siehe da, ich sehe da Licht am Horizont ...... ich erfahre immer mehr und bin begeistert.


    Falls du es nicht weist, von Franco gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für die Abschlussbuchungen :thumbsup:
    MfG Günter