Briefe etc. auch in Fettdruck und kursiv etc.

  • Hallo,


    Ich hatte gedacht Wieso Mein Büro 2008 wird besser als 2007. War wohl nichts! Wie kann ich in Briefen, Rechnungen etc. die Schriftgröße ändern oder auch mal einen Fettdruck machen? Leider habe ich auch Probleme mit der Eingabemaske und der Vorschau. Wenn ich mit Tabs arbeite stimmt das oft nicht überein. Das war in 2007 der Fall und nun leider auch in 2008. Ich brauche oft Schreiben die sich etwas abheben, Tabs und Nummerierungen. Hat jemand eine Idee? Oder ist eine andere Bürosoftware besser geeignet? :evil:


    Lustig: Das Forum biete mehr Formatierungsmöglichkeiten als die Software... :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sprichst Du mir aus der Seele. Ich arbeite nun seit über einem Jahr mit der Software, habe die meisten Klippen - zumindest für meine Erfordernisse - bezwungen, bei der Textbearbeitung allerdings 'geht mir der Hut hoch'. Vor allen Dingen scheint es mir, dass in der Bearbeitungsansicht mögliche Formatierungen wie Fettdruck (Text markieren [Strg]+B), Unterstreichung (Text markieren [Strg]+U) oder exakt platzierte Tabs spätestens beim speichern entfernt werden, oder Tabs an ganz anderen Stellen stehen als eigentlich gedacht. Ist eigentlich ziemlich mies das Ganze. Oder gibt´s demnächst ein WYSIWIG-Textmodul für "nur" 99,00 €?
    Besser wäre ein Weihnachtsgeschenk, liebe Buhler ;)

  • Mich wundert es auch das bei Wiso nicht gemacht wird. Wi(e)so eigentlich :lol:
    Die einfachen Formatierungen sind in jeder Freeware seit Jahren, und ich überlege wenn ich eine gute All-In-One Lösung einer Bürosoftware finde zu wechseln. Nicht nur die Formatierung ist fast unmöglich, auch die Ausrichtung ist mehr als schlecht. Wenn ich Text mit Tabs und Leerzeichen eingeben ist das Ergebnis immer anders als bei der Eingabe. Man muss sich immer langsam rantasten. Das kostet Zeit, zu viel Zeit. Leider ist auch keine Aufzählungsfunktion vorhanden, so das ich immer mit Leerzeichen und Tabs arbeiten muss. Wie wäre es wenn Wieso einfach ein Textverarbeitungsprogramm einbinden würde, so dass man alles einheitlich unter einen Hut hat aber einigermaßen komfortabel arbeiten kann. Denn so sind die mich bals los! :evil:

  • Ich könnte k***


    Ich habe gerade einen Brief schreiben müssen.
    Die Druckvorschau sieht anders aus als bei der Eingabemaske.
    Und der PDF-Export liefert wieder ein anderes Ergebnis.
    Wäre ich bloß gelenkiger, ich würde mir in den A*** beißen das
    ich wieder diese Software erworben habe. Setzen, sechs. Das war
    wohl nichts liebes Wiso-Team :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich finde es ehrlich gesagt, ganz an der Zeit, dieses Angebot an Briefe Schreiben laut zu überdenken. Die Beiträge sprechen auch mir ganz aus der Seele. BUHLs Angebot ist weit unter heutigem Standard! Die erstellbaren Briefe entsprechen nicht mehr als Notizniveau.


    Oder anders gefragt, wer ist damit zufrieden? Wer kann damit so flott arbeiten und fühlt sich so unterstützt wie im Rechnungsprogramm?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vielleicht stellt die Ignoranz des Themas bei Buhl keine Ignoranz dar, sondern ist Zeichen eines Überlegungsprozesses in dessen Ergebnis wir vielleicht doch noch mal mit einer dem Standard entsprechenden Minimallösung rechnen können.


    In diesem Sinne einen guten Rutsch...


    Burki

  • Also,


    sollte es so bleiben ist klar das es für mich kein MB 2009 geben wird.
    Ich finde zwar eine Komplettlösung sinnvoll, auch oder gerade, weil die Sortierung und Archivierung einiges erleichtert. Aber wir haben mit kreativen Menschen zu tun. Da kann ich eigentlich nicht mit einem "Notizzettel" ankommen. Und da die Formatierung mehr als schlecht ist kostet es sehr viel Zeit und Nerven ein Schreiben zu erstellen. Wir müssen nun mal mit Unterpunkten, Fettdruck etc. arbeiten.


    Ich wünsche aber trotzdem schon mal allen ein frohes und erfolgreiches 2008! :lol: