ELSTER-Schnellabgabe mit Signatur - beim Datenaustausch ist ein Fehler

  • Guten Abend allerseits,
    habe heute mein Softwarezertifikat erhalten, nachdem ich das Konto bei ElsterOnline aktiviert habe.
    Nachdem ich nun in Wiso die ELSTER-Schnellabgabe mit Signatur durchführen wollte erschien mir diese Fehlermeldung:


    beim Datenaustausch ist ein Fehler aufgetreten.

    Plausibilitätsprüfungen des ELSTER-Moduls:


    Allgemeiner Fehler:
    Beim Datenaustausch ist ein Fehler aufgetreten.


    Bankverbindung:
    Die maximal für dieses Feld vorgesehene Größe wurde überschritten.

    • Name des Feldes: Geldinstitut (Zweigstelle) und Ort
    • Betroffene Feldkennung: 101501
    • Maximale Feldgröße: 25 Zeichen
    • Zugelassener Wert: Allianz Bank (Zndl der Ol
    • An ELSTER übergebener Wert: Allianz Bank (Zndl der Oldenburgische Landesbank)


    Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, oder sagen wie die alternative aussieht?

    • Offizieller Beitrag

    Hmpf.


    Vermutlich handelt es sich um die Oldenburgische Landesbank, deren Name einfach zu lang für Elster ist.


    Ich würde das mal ändern in OLB, vielleicht klappt's ja.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich hat Deine letzte Frage ja nichts mit Deinem ursprünglichen Beitrag zu tun. Die Anbieterbescheinigung zur Riesterrente muss jedenfalls dem FA nachgereicht werden, wenn Du das meintest; was jetzt mit der Bausparkasse ist, solltest Du hier nochmals detailliert schildern. Oder geht es dabei doch evtl. um einen Riester-Bausparvertrag?

  • Guten Abend,
    das stimmt, da hätte ich vielleicht besser ein neues Thema erstellen sollen?
    Das ist meine erste Einkommenssteuererklärung und auch das erste mal das ich die Software einsetze. Ich habe mich gefragft ob ich die Angaben die ich über Haftpflichtversicherung, von der LBS die Kapitalerträge die dem Steuerabzug unterlegen haben oder die Angaben der Riester Rente nun auch digital übertragen muss oder diese als Kopie an Finanzamt schicken muss.


    Danke für eure Hilfe :)