MeinGeld-Installation findet USB-Stick mit Laufwerksbuchstaben B: nicht

  • Hallo,


    ich arbeite seit längerer Zeit mit WISO Mein Geld auf einem USB-Stick.
    Um weiter die Online Funktionen nutzen zu können muss ich die neueste Version installieren, die mir per Aktualitäts-Garantie auch zugeschickt wurde.
    Ich versuche also gerade WISO Mein Geld 2010 auf meinem USB-Stick zu installieren, auf dem bisher auch WISO problemlos läuft. Vorher hab ich natürlich eine Sicherung der Datenbank auf Festplatte gemacht.


    Nun zu meinem Problem:
    Beim Setup wähle ich "Stick Installation". Im folgenden Fenster "Ziel der Installation" werden mir dann die verfügbaren Wechseldatenträger angezeigt. Der angeschlossene USB-Stick ist aber nicht dabei!
    Der USB-Stick ist ordnungsgemäß in Windows angemeldet als Wechseldatenträger und ich kann problemlos darauf zugreifen. Nur das WISO-Setup findet ihn nicht.
    Meine Konfiguration: Desktop-PC mit Vista64


    Daraufhin habe ich es an einem Notebook mit Vista32 probiert. Auch dort wird der USB-Stick vom System schon immer erkannt und problemlos genutzt. Hier zeigt mir die WISO-Installation den USB-Stick auch nicht an. Unterhalb des leeren Pulldown-Menüs steht nur: "Auf diesem Medium ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar". Der USB-Stick hat aber noch 2,4 GB frei was ja wohl genügen dürfte.


    Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich mit der alten Version von WISO ja nun nicht mehr online gehen kann, aber dringend einiges zu erledigen habe.


    Vielen Dank im Voraus.


    H. Gau

  • Hallo Gau,


    welche Version MG nutzt Du auf dem Stick bisher? Welche Version von MG2010 (Standard oder Pro) möchtest Du auf dem Stick installieren. Lt. readmedatei kann nur die MG2010 Pro auf einem Stick installiert werden. Diese Fragen nur sicherheitshalber, denn eigentlich sollte mit der Aktualitätsgarantie die richtige Version zugesandt worden sein.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich benutze auf dem USB-Stick noch WISO Mein Geld 2008 Stick Edition. Die Version 2009 hatte ich nicht installiert, weil MG bisher noch lief.
    Jetzt versuche ich MG 2010 zu installieren. Ob Standard oder Pro steht weder auf der CD noch im Begleitschreiben, aber das Setup bietet mir an:
    "Stick Installation - Installieren Sie die Portable-Edition von WISO Mein Geld 2010 Professional auf einem USB-Stick."
    Genau da tritt aber auch das Problem auf...


    LG
    Hartmut Gau

  • Hallo Hartmut,


    das sich bisher niemand sonst gemeldet hat, empfehle ich Dir den Support einzuschalten. Du kannst über die Homepage (Kunden-Konto/Support) ein Ticket erstellen oder telefonsich Dein Problem melden.


    Gruß
    Norbert

  • So, der Support konnte helfen.
    Mein Stick verwendet den Laufwerksbuchstaben B:\
    Damit kommt das MG-Setup nicht klar weil es erst ab Laufwerksbuchstaben C:\ nach Wechseldatenträgern sucht.
    Eine Umbenennung des Laufwerksbuchstaben hat das Problem dann gelöst.


    LG
    Hartmut Gau

  • Hallo Hartmut,


    das ist wahrscheinlich historisch bedingt, da die Laufwerke a: u. b: für Diskettenlaufwerke reserviert waren, die es ja heute eigentlich nicht mehr gibt. Das alte DOS läßt grüssen. Dann weiter viel Spaß mit MG.


    Gruß
    Norbert