VBL-Rente - Ablaufdatum

  • Hallo,


    das Programm verlangt bei der Erfassung der VBL-Rente (Leistungen aus der betriebl. Altersvorsorge lt. Leistungsmitteilung / laufende Nummer 5) ein Ablaufdatum.
    Welches Datum muss dort angegeben werden? In den Unterlagen wird kein Ablaufdatum genannt.
    Es handelt sich um eine Rente wegen voller Erwerbsminderung.


    Das habe ich gefunden auf http://www.wiso-sparbuch.de/st…Ertragsanteil_einer_Rente

    Zitat

    Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst erhalten grundsätzlich eine Zusatzrente von der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und vergleichbaren Zusatzversorgungseinrichtungen. Diese Renten sind grundsätzlich lebenslängliche Leibrenten.
    Ausnahme: Etwas anderes gilt allerdings dann, wenn eine von der VBL gewährte Zusatzrente, die neben einer Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsrente gezahlt wird, deshalb endet, weil die Erwerbs- und Berufsunfähigkeit nicht mehr besteht. Für diesen Fall hat der BFH mit Urteil vom 04. Oktober 1990 (BStBl II 1991, S. 89) entschieden, dass die Zusatzrente - ebenso wie die Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsrente - eine abgekürzte Leibrente ist, zu besteuern mit dem Ertragsanteil.

    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.