Hallo,
ich habe im WISO Sparbuch unter Verwaltung Arbeitsmittel, ein Häusliches Arbeitszimmer und Telekommunikationskosten erfasst.
Diese werden aber bei der Steuerberechnung nicht berücksichtigt (d.h. wenn ich sie lösche, ändert sich nichts an der Zahlung/Erstattung).
Ich bin freiberuflich tätig, und habe alle Daten im Bereich "Freiberufliche und selbstständige Arbeit" aus der entsprechenden Einnahmeüberschuss-Rechnung (EÜR) importiert. Dort habe ich allerdings die o.g. Positionen nicht verbucht, da das Arbeitszimmer ja nur eine "kalkulatorische Position" (Raum im gemieteten Haus) ist, und das Arbeitsmittel (Laptop) bereits vor Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit (noch als Angestellter) angeschafft wurde und nur über die Abschreibung wirkt. Telekommunikationskosten habe ich anteilig auf privat und freiberuflich verteilt.
Da die Kosten offensichtlich nicht "automatisch" vom Programm den Betriebsausgaben hinzugefügt werden (was ich erwartet hätte) nun die Frage muss ich die in der EÜR (im separaten Programmmodul) nachtragen oder kann ich die auch einfach nur manuell in der Einkommensteuererklärung nachtragen?
Danke schon wieder!