Übernahme von unter Verwaltung eingetragenen Daten Arbeitsmittel und Häusliches Arbeitszimmer in Betriebsausgaben

  • Hallo,


    ich habe im WISO Sparbuch unter Verwaltung Arbeitsmittel, ein Häusliches Arbeitszimmer und Telekommunikationskosten erfasst.


    Diese werden aber bei der Steuerberechnung nicht berücksichtigt (d.h. wenn ich sie lösche, ändert sich nichts an der Zahlung/Erstattung).


    Ich bin freiberuflich tätig, und habe alle Daten im Bereich "Freiberufliche und selbstständige Arbeit" aus der entsprechenden Einnahmeüberschuss-Rechnung (EÜR) importiert. Dort habe ich allerdings die o.g. Positionen nicht verbucht, da das Arbeitszimmer ja nur eine "kalkulatorische Position" (Raum im gemieteten Haus) ist, und das Arbeitsmittel (Laptop) bereits vor Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit (noch als Angestellter) angeschafft wurde und nur über die Abschreibung wirkt. Telekommunikationskosten habe ich anteilig auf privat und freiberuflich verteilt.


    Da die Kosten offensichtlich nicht "automatisch" vom Programm den Betriebsausgaben hinzugefügt werden (was ich erwartet hätte) nun die Frage muss ich die in der EÜR (im separaten Programmmodul) nachtragen oder kann ich die auch einfach nur manuell in der Einkommensteuererklärung nachtragen?


    Danke schon wieder!

  • Hallo,


    habe jetzt gerade mal zum Test den Anteil der beruflichen Nutzung auf 100% gesetzt.


    Dann werden die Arbeitsmittel und Arbeitszimmer korrekt in die Ausgaben übertragen und wirken sich auch auf die Steuerberechnung aus.


    Wenn ich dann aber den Anteil erneut auf freiberuflich 100% verändere, werden sie zwar korrekt bei den Ausgaben entfernt, aber nicht bei den Betriebsausgaben eingefügt? Das ist doch schon etwas merkwürdig, oder?


    Hmm... irgendwer eine Idee, ob das so "richtig" ist, oder ein Programmfehler? Und was ich da sinnvoller Weise machen soll?


    Problem ist ja auch, dass die Anlagen für Arbeitsmittel etc. gar nicht erzeugt werden, wenn ich es (korrekterweise) der freiberuflichen Tätigkeit zuordne?