Hallo,
ich scheitere gerade daran, eine Eingangsrechnung (innergemeinschaftlich 19%, keine MWSt. bezahlt) als Anlagevermögen einzubuchen.
Sprich: Ich habe im EURO-Ausland Anlagevermögen VAT-free eingekauft und möchte nun die Ausgabe entsprechend buchen.
Danke im Voraus!
Gruß Tschonn
Anlagevermögen aus innergemeinschaftlichem Erwerb
- tschonn
- Erledigt
-
-
Interessante Kapitel in der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung sind Innergemeinschaftlicher Erwerb sowie Abschreibung und in der Bedienanleitung: Abschreibung, Seite 130, sowie Manuelle Buchung, Seite 214
Folgende Aufzeichnungen würde ich vornehmen:
1. Schritt - Aufzeichnung des EU-Einkaufes
->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse
(Buchführungs-Variante 2 = Buchungs-Kategorie innergemeinschaftlicher Erwerb 19% USt u. VorSt = Refernzkonto des MB-Kontenplans 3425)2. Schritt - Anlage des Anlagegutes
->Stammdaten ->Anlageverzeichnis ->F10 Neu ->Betrag = Rechnungsbetrag3. Schritt - Korrekturbuchung des EU-Kaufes via Manuelle Buchung
(Unter Umständen stehen die anzusprechenden Konten im MB-Kontenplan auf unsichtbar und müssen zuvor erst noch auf Kontenliste Erweitert umgestellt werden.)
->Menüleiste ->Finanzen ->Manuelle Buchung ->F10 Neu ->Betrag = Rechnungsbetrag ->Soll =Art des Anlagegutes ->Haben = Referenzkonto des MB-Kontenplans gemäß Buchungsjournal = 34254. Schritt - Überprüfung des Buchungsjournals auf seine Richtigkeit.
->Finanzen ->Rechnungs-/BuchhaltungslistenFertig!
-
Hallo khmCologne,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat geklappt.
Knackpunkt ist noch, dass man bei der Korrekturbuchung den (als 19% vorgegebenen) Vorsteuersteuersatz abwählen muss, sonst wird auf dem Konto 1574 "Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%" die zugehörige MWSt. zurückgebucht.
Beste Grüße
Tschonn -
Hallo khmCologne,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat geklappt.
Knackpunkt ist noch, dass man bei der Korrekturbuchung den (als 19% vorgegebenen) Vorsteuersteuersatz abwählen muss, sonst wird auf dem Konto 1574 "Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%" die zugehörige MWSt. zurückgebucht.
Beste Grüße
TschonnHallo !
ich hab das gleiche Problem - nur jetzt bei WISO 2013. Leider finde ich keine Funktion die MwSt zu ändern (es wird immer 19% gewählt und dmit natürlich auch eine Rückbuchung der Umsatzsteuer veranlasst.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Bernd
-