Fehler bei der Plausibilitätsprüfung, Fehler TM98.dll

  • Guten Zusammen,


    ich habe vollgendes Problem bei Elster. Bei der Plausibilitätsprüfung komm die Meldung:


    "Es ist ein Fehler beim Laden des Elster Telemoduls [C:\.......Sparbuch\TM98.dll] augetreten. Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungkonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten sie die Anwendung neu insta.
    (Fehlernummer:14001)"


    Habe nun schon alles versucht, Update gemacht,Firewall/Virusscan an/aus gemacht, Neuinstallation,Elster(TM98.dll) neu installiert, Google geqäult aber leider keinen Erfolg erzielt. Kann mir jemand vielleicht bei diesem Problem eine Lsg geben? Ich wäre sehr erfreut über Informationen zur Problembehebung.


    M.f.g.


    stefasa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo stefasa,


    der Sachverhalt ist nach den vorliegenden Informationen auf die vom ELSTER-Modul benötigte Microsoft Laufzeitkomponente der C Runtime Bibliothek zurückzuführen. Diese wird in der Regel spätestens bei einem Update des ELSTER-Moduls mit installiert. Daher ist davon auszugehen, dass diese auf dem eingesetzten System zwar installiert ist, aber nicht korrekt funktioniert.


    Zur erneuten Installation beenden Sie zunächst das gegebenenfalls geöffnete WISO Sparbuch.


    Öffnen Sie anschließend mit dem Windows Explorer oder Arbeitsplatz das Programmverzeichnis, üblicherweise "C:\Programme\WISO\Sparbuch 2010" und führen die darin befindliche Datei "vc9SP1KB973552redist_x86.exe" mit einem Doppelklick aus. Sollte die Installation erweiterte Rechte erfragen, bestätigen Sie diese Nachfrage.


    Prüfen Sie den Sachverhalt im Anschluss erneut.