Nicht auswertungsrelevante Umsätze

  • Hallo zusammen,



    ich führe alle Konten in Mein Geld 2010 Prof und bin eigentlich mit den Auswertungen ganz zu frieden.


    Jetzt kommt es aber nun mal vor dass ich für einen Verein Veranstaltungen organisiere und dabei entweder Geld vorstrecke oder im Voraus erhalte.



    Diese Beträge sind natürlich für meine Haushaltsauswertungen völlig irrelevant und es ist ärgerlich, wenn der Monatsabschluss mir sagt "Juhu Du hast diesen Monat 1000 € Überschuss", in Wahrheit habe ich aber von 6 Leuten 200 € im Voraus bezahlt für etwas dass ich nächsten Monat bezahlen muss.



    Kann man solche Buchungen markieren als "Nicht relevant"? Den Monatsabschluss kann man leider nicht auf bestimmte Kategorien einschränken.



    Herzlichen Dank für Ideen und Vorschläge


    Frank

  • Ich habe jetzt ein separates Bargeld-Konto angelegt.


    Dann buche ich den Umsatz den ich von jemand im Voraus bekommen auf dieses Bargeldkonto mit Gegenbuchung um.



    Das Ergebnis ist in meinem Girokonto eine Umbuchung die nicht mehr in die Statistiken einfließt. Auf dem Bargeldkonto habe ich korrekterweise sogar einen Betrag im Soll, da es sich ja quasi um Verbindlichkeiten meinerseits an den ursprünglichen Geldgeber handelt, solange ich noch nichts für ihn damit bezahlt habe...



    Ich weiß nicht obs einen besseren Weg gibt, aber so gehts zumindest mal.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht obs einen besseren Weg gibt, aber so gehts zumindest mal.


    Die Einrichtung eines offline-Vereinskontos und Umbuchung der relevanten Zahlungen auf dieses ist genau der Weg, den ich Dir gerade vorschlagen wollte und der auch vom Geldfluß und Vermögen her korrekt ist.


    Gruß
    Dirk