Plausibilitätsprüfung: Anzahl Bescheinigungen (Altersvorsorgebeiträge) ungleich tatsächlicher Anzahl

  • Hallo alle zusammen,


    mir wird folgender Fehler bei der Plausi_prüfung (Elster) angezeigt. Ich kann die Erklärung somit nicht absenden.
    Weiß jemand Rat?


    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/NAV_ANLAGE]
    Allgemeiner Fehler
    Die angegebene Anzahl der beigefügten Bescheinigungen über geleistete Altersvorsorgebeiträge stimmt nicht mit der tatsächlichen Anzahl überein (Stpfl./Ehemann). http://www.wiso-software.de/forum/property://moreinfo#toggle

    • Name des Feldes: Anlage VOR: Altersvorsorgebeiträge: Bescheinigungen des Anbieters für 2009: Beigefügte Bescheinigungen nach § 10a Abs. 5 EStG über geleistete Altersvorsorgebeiträge: Anzahl Stpfl./Ehemann
    • Betroffene Feldkennung: 2003801
    • An ELSTER übergebener Wert: 1

    Danke für Eure Hilfe.
    Frau O.

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Bescheinigungen gibt es denn ?


    Wie viele wurden eingetragen ?


    Wurde vielleicht die einer ledigen Frau bei der Ehefrau eingetragen ?

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Es gibt einmal die Lohnsteuerbescheinigung, aus der die Rentenversicherung hervorgeht und dann eine Bescheinigung für eine Riester Rente. Den Riester Betrag hab ich in die entsprechende Zeile eingetragen.


    Eine ledige Frau wurde nicht eingetragen.


    Was kann das sein?

  • Problem gelöst.


    Das Programm wollte noch die Anbieter-, Zertifizierungs- und Vertragsnummer. Als ich diese eintrug, war alles okay.
    Zumindest kann ich die Erklärung jetzt absenden. In der Checkliste tritt weiterhin eine weitere Bescheinigung über Altersvorsorge auf, obwohl ich keine weitere eingetragen habe.