Anteilige Privatnutzung (NICHT Pkw)

  • Hallo,


    ich habe zuvor WISO Sparbuch benutzt und dort auch schon Belege für die Einnahmeüberschussrechnung erfasst. Dort gab es auch eine Funktion, um komfortabel anteilig Ausgaben (bspw. Telefongebühren) zwischen privat und gewerblich aufzusplitten, genauso für die Büroeinrichtung (bspw. PC) etc.


    Nachdem ich nun die Testversion von EÜR installiert habe, bin ich etwas überrascht, eine entsprechende Funktion nur für den PKW zu finden - ich hätte erwartet, dass EÜR hier eher einen größeren Funktionsumfang besitzt als WISO Sparbuch.


    Muss ich bspw. den PC nun zum Betriebsvermögen zählen und dann mit einem selbst ausgerechneten monatlichen Betrag eine Private Nutzungsentnahme buchen, oder wie funktioniert das?


    Und wie sieht es bei gewillkürtem Betriebsvermögen aus?


    Danke & Gruß,
    Werner