WISO Buchhaltung Gehaltszahlung

  • Hallo,


    ich bin Existenzgründer, hab im März 2010 eine UG gegründet (mit keinem weiteren Mitarbeiter). Jetzt möchte ich mir im Juni erstmals Gehalt auszahlen. Bisher nutze ich WISO Buchhaltung, benötige ich für die Gehaltszahlung WISO Lohn und Gehalt? Ist wie gesagt nur für eine Person!
    Wie buche ich die Auszahlung in WISO Buchhaltung?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Kleefeld


  • Hallo Kleefeld,
    nun, in WISO Buchhaltung ist nur Buchhaltung vorhanden wie Du siehst. Die Gehaltsabrechnung musst Du extern erstellen und kannst dann die Buchungssaetz erfassen.


    Als Du Dir das Programm ausgesucht hast, ist Dir vermutlich aufgefallen, dass es auch WISO Lohn & Gehalt gib.
    Hier erstellst Du ausschliesslich Lohn ud Gehaltsabrchnung, kannst Lohn-Daten an die ITSG, ELENA und das Finanzamt uebermittel und Ueberweisungen erstellen. Ausserdem weden bei entsprechender Einrichtung auch Buchungsaetze, z.B. fuer die Datev-Uebernahme, erstellt.


    Beide Module sind im WISO Kaufmann integriert.
    Lies einmal hier mehr darueber
    http://www.berg-system-enginee…4-wiso-kaufmann-programme



    Da Du vermutlich alleine von Buchhaltung nicht leben kannst sondern auch Rechnung schreiben musst die dann hoffentlich bezahlt werden, empfehle ich Dir WISO Kaufmann als Upgrade. Alle Daten (und ich meine alle, z.B. auch die Firmendaten) werden in den WISO Kaumann uebernommen und Du kannst wie gewohnt weiterabeiten