Standardkontenliste ändern und Kontonummern anzeigen

  • Hallo,


    Ich würde gerne die Standard kontenliste anpassen. Ich weiss wie ich die erweiteret Kontenliste anpassen kann (ist ja auch in der Hilfe schön beschrieben (S 164)), aber ich würde gerne auch die Kontenliste anpassen die man im normalen Fenster sieht (von dem man in die erweiterte kontenliste Wechslen kann).
    Da gibt es eine (mehr oder minder) Sinnvolle Auswahl und ich glaube die ändert sich auch abhängig von mir unbekannten Parametern. Auch hasse ich es einen riesen Bildschirm zu haben, und in der Liste sehe ich ohne Scrollen nur 3 Punkte, aber die Größe des Fensters kann ich nicht ändern.
    Deshalb würde ich die standard Kategorien gerne auch anpassen.


    Äusserdem würde ich es ganz gut finden, wenn ich auch die Kontonummer Angezeigt bekommen würde. Aber ich vermute mal da muss ich den Beschreibungstext im grossen Kontenrahmen ändern und manuell die KtoNummer dran setzten.
    Oder kennt jemand eine andere Lösung ?


    Danke und Gruss


    Hermann

  • Die Anzeigeart kann vom MB-Benutzer, außer der von dir selbst gennanten Möglichkeiten, meines Wissens nach nicht beinflusst werden.


    Entweder eine Anfrage an den Support (z.B. als Ticket einreichen) senden, oder aber im Forum Verbesserungsvorschlag posten.

  • Thx, ich habs befürchtet.


    ich werds mal bei den Verbesserungen posten ...


    Aber eine Frage drängt sich mir dazu auf...
    Ich kann ja einen Zahlungseingang gleich im Zuordnungsassistenten als "Zahlung vom Kuden" markieren. Nun würde mich aber interessieren auf welches Konto das dann gebucht wird. Abhängig vom Kunden sind laut meinem Verständnis untersch. Konten möglich:
    - Rechnung B2B innerhalb Deutschland
    - Rechnung B2B innerhalb Europa (ohne Ust)
    - Rechnung an Privat innerhalb Europa (mit Ust)
    - Rechnung B2B ausserhalb Europa (e. g. USA)
    - ...


    Wenn ich das manuell zuordne kann ich ja ein Konto auswählen .. aber wenn ich sage "Zahlung von Kunden" welches Konto nimmt er dann, und wie kriege ich raus welches er genommen hat (kann ja sein, dass MB anhand der Ortseingabe und Fimen/Privatkunden Eintrag automatisch das richtige nimmt, aber ich traue keiner Software die ich nicht selbst Programmiert habe (ich traue auch keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe ;) ))


    Danke und Gruss


    Hermann

  • Die Steuerung von abweichenden Erlöskonten wird bereits beim Erstellen des Angebotes bzw. spätestens beim Erstellen der Rechnung vorgenommen. Dadurch wird sichergestellt, dass bei Wahl der Kategorie "Zahlung vom Kunden" das richtige Erlöskonto angesprochen wird. Das alles ist in der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung ganz gut und verständlich in mehreren Kapiteln dokumentiert.


    Im Übrigen kann man jede Aufzeichnung mit Hilfe des Buchungsjournals überprüfen.