Moin allerseits,
Ich habe Probleme mit der Einrichtung des Onlinebankings.
Ich habe Ende Mai 2010 die Software WISO Mein Geld 2010 gekauft.
Als System kommt Windows Vista 64Bit zum Einsatz, das System ist aktuell.
Ich habe Admin-Rechte.
Die Software wird privat genutzt.
Mein Giro-Konto befindet sich bei der Sparda-Bank Hamburg.
Vorgehensweise:
Installation von WISO Mein Geld 2010 auf HDD
Download der Anleitung zur Installation der DDBAC-Software von der Website der Sparda-Bank
Download von DDBAC.exe von http://www.ddbac.de/EU.Down.shtml
Installation von DDBAC (Version 4.3.39)
Start von WISO Mein Geld 2010
Anlegen des Kontos
Klick auf Reiter "Konten"
Rechtsklick auf den Eintrag des Kontos
Klick auf HBCI Kontaktübersicht
Klick auf "Über DataDesign Banking (DDBAC)"
Alle Einträge werden mit "OK" angezeigt
Aufrufen der Systemsteuerung
Das Symbol für die Homebanking-Einrichtung wird in der Systemsteuerung nicht angezeigt.
Überprüfung, ob die Anzeige "klassische Ansicht" aktiv ist: sie ist aktiv.
Reboot
Start -> Ausführen -> ddbaccpl
Fehlermeldung: Datei konnte nicht gefunden werden.
Suche der Datei auf dem PC
Datei konnte unter System32 nicht gefunden werden, auch an keinem anderen Ort auf dem PC.
Die vorhergegangene Installation ist ohne Fehlermeldung verlaufen, die Ereignisanzeige enthält einen Eintrag über die erfolgte Installation (Produkt: DDBAC -- Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.) Der Ordner DDBAC enthält 19 Dateien und einen leeren Ordner "1033".
Schließen von WISO Mein Geld 2010
Deinstallation der Software DDBAC via Systemsteuerung
Neuinstallation, Keine Abhilfe, Deinstallation, Erneutes Herunterladen der Software und Neuinstallation
Die Datei ddbaccpl.cpl kann nach wie vor nicht gefunden werden und ist auf dem PC nicht installiert.
Der Versuch, die Einrichtung manuell in WISO Mein Geld 2010 vorzunehmen wird nach Eingabe der Daten und nach dem Absenden mit der Fehlermeldung quittiert:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010); Unbekannter Aufbau (HBMSG=10311) (9110); Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800); Syntaxfehler (HBMSG=10012) (9140)
Die Vorgaben der Bank wurden eingehalten (Keine führenden Nullen bei der Kontonummer, die Online PIN funktioniert, direktes Online-Banking funktioniert, HBCI2.2 ausgewählt, Prüfung PINTAN erfolgreich, Server: https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet)
Jemand eine Idee?
vorab danke!
schönen Gruß
RT