Riester Bausparvertrag angeben

  • Hallo ihr Lieben!
    Habe mich nun an das Programm gesetzt um die Steuererklärung für 2009 zu machen.
    Leider bin ich eine blutige Anfängerin was Steuererklärungen angeht.


    An einem Punkt komme ich nicht weiter. Das ist der Punkt mit meinem Riester Bausparvertrag. Wo kann ich das im Programm genau angeben?


    Ich danke euch ganz herzlich für jede Hilfe!

  • In der Formularansicht die Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand anklicken.


    Ab "Altersvorsorgebeiträge" können dann die Angaben getätigt werden.


    Hallo,
    vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich unter "beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. deutschen Rentenversicherung 2008" den Wert aus meiner Meldung zur Sozialversicherung für das Jahr 2008 eintragen. Ist das richtig?


    Das was ich einbezahlt habe, wo muss ich das eintragen? In Wiso unter "geleistete Altersvorsorgebeträge"?


    Muss ich dort dann auch das was ich in 2008 eingezahlt habe eintragen oder das von 2009?
    Die Gesamtsumme oder die Summe abzüglich der 4%?


    Ich weiß, sind wirklich viele Fragen, ihr seid aber meine letzte Rettung momentan.


    Vieeeeelen Dank für eine Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich unter "beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. deutschen Rentenversicherung 2008" den Wert aus meiner Meldung zur Sozialversicherung für das Jahr 2008 eintragen. Ist das richtig?


    So ist es.


    Zitat

    Das was ich einbezahlt habe, wo muss ich das eintragen? In Wiso unter "geleistete Altersvorsorgebeträge"?


    Muss ich dort dann auch das was ich in 2008 eingezahlt habe eintragen oder das von 2009?
    Die Gesamtsumme oder die Summe abzüglich der 4%?


    Das ergibt sich alles aus der Bescheinigung nach § 10a EStG für 2009, die dir vorliegen muss.


    Diese Bescheinigung muss auch zwingend der Steuererklärung beigefügt werden.