Wiso überschreibt neues Layout, bitte um Hilfe!

  • Hallo!
    Mit List&Label 11 von Comit (Trial Version) habe ich mir mein Layout so angepaßt wie ich es haben möchte, jedoch überschreibt Wiso dieses immer sobald ich eine Rechnung drucken möchte.


    Wie muss ich das Layout nennen und wohin muss ich es verschieben


    C:\WISO\BueroKomplett\Buero Plus NexT\Mandant.1\Layouts\


    wenn ich es dort hin verschiebe nach dem Druckvorgang nur noch das alte übrig.


    Hat vieleicht jemand die Version .804 zum Download? Ohne drei kleine Änderungen sind die Rechnungen leider nichts Wert.
    Wir würden die Software sogar kaufen, nur gibt es Wiso Kaufmann 2006 noch nicht.


    Vielen Dank!
    Bitte um schnelle Hilfe - die ersten Rechnungen müssen raus und damit Geld rein kommt!


    Gruß Christian


    meine E-Mail
    <!-- e --><a href="mailto:ChristianAmendts@web.de">ChristianAmendts@web.de</a><!-- e -->

  • Zitat von &quot;Joe&quot;

    Eine wichtige Frage ist nur, ob die Version 11 auch zu 100 Prozent abwärtskompatibel zur Version 6 in WBK ist. Weiß da jemand etwas genaueres?


    Hallo Joe,


    das ist irrelevant. Es geht nur um das Layout als *.bpl. Der Editor selbst ist ein eigenstaendiges Tool.


    BueroNext hat auch eine neuere Vesion des L&L als WK WBK und funktioniert.


    Aufwaertskompatibel fuer die Layouts, das koennte sein, aber da Christian mit dem WBK Layout in L&L V11 arbeiten konnte, gehts ja.

  • Ich bin kein LL-Experte, aber ich glaube du übersiehst da ein paar "Feinheiten":


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    das ist irrelevant. Es geht nur um das Layout als *.bpl. Der Editor selbst ist ein eigenstaendiges Tool.


    Das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn du bei combit.de nachliest, dann wirst du sehen, dass combit auch die Runtimekomponente z.B. als DLL oder ActiveX mitliefert. Und genau diese Komponente ist in WBK, WK und BPNext eingebunden. In WBK und WK wohl nur die Version 6 vom LL. Wenn man nun mit der externen Testversion vom LL 11 ein Layout abspeichert, das Bestandteile enthält, die im LL 6 noch nicht definiert waren, dann ist nicht abzusehen, was die Runtimekomponente des LL 6 in WBK damit macht: Absturz, wirre Zeichen, was auch immer.


    Allerdings kann es natürlich sein, dass man den LL 11 vielleicht so konfigurieren kann, dass die Layouts im LL 6 Format gespeichert werden. Vielleicht weiß Christian was dazu.

  • hallo!
    es gibt noch eine .804 Version von WBK offiziell zum Download, habe diese Heruntergeladen und einfach auf einen zweiten Rechner gespielt, das Formular dort verändert und zurück auf den anderen Rechner übernommen.


    Gruß Christian

  • Zitat von &quot;Christian&quot;

    hallo!
    es gibt noch eine .804 Version von WBK offiziell zum Download, habe diese Heruntergeladen und einfach auf einen zweiten Rechner gespielt, das Formular dort verändert und zurück auf den anderen Rechner übernommen.


    Gruß Christian


    Hallo Christian,


    das hatte ich Joli auf seine Frage "Sicherung einer Formulars" vom 20.08.2005 auch schon vorgeschlagen.


    Zitat von &quot;Franco&quot;


    Oder du fuehrst die 1.Originalinstallation, wo der L&L Desinger noch nicht deaktiviert war noch einmal, vielleicht auf einem anderen Rechner (oder Partition), aus, nur um die Layouts zu veraendern. Die Installation muss physisch voellig getrennt von Deiner jetzigen Installation sein(Dieser Tip ist unter Vorbehalt, da es ja eine lizensierte Software ist)


    Was mich aber mehr interessiert, ging es den mit dem Combit Tool?