Hallo Ihr fleißigen Helfer,
letzte Woche habe ich im Kaufmann 2010 – wie die Jahre zuvor auch - die Umsatzsteuererklärung für 2009 ausgedruckt. Es wurden diesmal leider nur folgende Posten mit den richtigen Werten gedruckt:
Summe der Lieferungen und Leistungen
Summe der Umsätze zum allgemeinen Steuersatz
Summe C Steuerpflichtige Lieferungen, sonstige Leistungen und unentgeltliche Wertabgaben
Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern
Summe Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern
Summe D Abziehbare Vorsteuerbeträge...
Alles Weitere unter F blieb auf 0,00 € stehen , z.B.
Umsatzsteuer (Überschuss)
Summe Umsatzsteuer (Überschuss)
Verbleibende Umsatzsteuer [816 Steuer]
Summe Verbleibende Umsatzsteuer [816 Steuer]
Noch an die Finanzkasse zu entrichten (Abschlusszahlung)
Erstattungsanspruch [820 Steuer]
Summe noch an die Finanzkasse zu entrichten (Abschlusszahlung)
Summe verbleibender Überschuss
Summe F. Berechnung der noch zu entrichtenden Umsatzsteuer
Woran kann das liegen? Ich beherrsche zwar in gewissem Umfang die Addition und Subtraktion mit Papier und Bleistift aber der Kaufmann sollte doch auch eigentlich etwas tun, oder?
Danke im Voraus für Eure Tipps.
newbie59