Mahnen wenn und wann ich es will!

  • Hallo zusammen,
    mit dem Mahnwesen von MB komme ich einfach nicht klar.
    Wie kann ich heute einfach eine Zahlungsaufforderung für eine Rechnung von Anfang November drucken?
    Ich habe ein 1-Mann-Büro und mahne je nach momentaner Situation mit dem Kunden, Eigentümer oder Mieter und nicht nach 0815.
    Für gute Tipps bedanke ich ich schon im voraus
    Reinhard

  • Das Thema lässt mich nicht los:
    Wenn ich alles so frisierte, dass "letzte Mahnung 20.12.07" anzeigt und ich den PC auf das Vordatum, richtige Datum oder das des nächsten Tage frisiere, muss das Programm doch wenigstens irgend eine Mahnung drucken können..... (Datei als Anlage?)
    Oder muß ich die bei einem Steinmetz in Auftrag geben?
    Reinhard

  • Also nen Steinmetz brauchts da ned. So wie ich des sehe bist du in der Mahnhistory drinn. Weiß aber nicht genau wie so. Was hast den unter den Stammdaten --> Zahlungsbedingungen drin, Ist das Mahnwesen deaktiviert? Was steht bei den Mahnoptionen für Tage drinnen. Sieh mal dort nach ich denke da zwickt es evtl. Was bei MB aber nicht geht ist, wenn du bei den Rechnungen bist und dort sagst so jetzt Mahnen. Die Mahnungen gehen nur per Automatik oder eben über Systemzeit vordrehen.

  • Danke für die Bemühungen!


    Das Problem ist, dass ich unter Office, Rechnungen lese "Rechnung überfällig" und dort in der Mahnhistory "3.Mahnung am 20.12.07".
    Soweit habe ich alles schon manipuliert.
    Aber unter Finanzen, Mahnungen taucht diese Rechnung nicht auf!


    Zum Verzweifeln! Oder doch Steinmetz?
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Da ist es also wieder, das alte Thema. Ich glaube bezüglich des Mahnmoduls gibt es hier die meisten Fragen. Es ist aber wahrscheinlich nur ein Verständnisproblem, dem ich zu Anfang auch erlegen war.
    Das "Kleine Helferlein" hat ein einem schon älteren Beitrag mal versucht das Ganze einfach darzustellen, ich denke mal, dort kommst Du weiter. Nein? Dann nutze bitte die Suchfunktion, es wurde schon recht viel über dieses Thema geschrieben.
    Allerdings: Wenn Du nach verstehen des Vorgehens die entsprechenden Fristen anpasst, trifft diese Änderung natürlich nur auf kommende Zeiträume zu. Den angesprochenen Vorgang wirst Du wohl über Word oder Open Office realsieren müssen.


    Übrigens noch was:

    Zitat

    Wenn ich alles so frisierte, dass "letzte Mahnung 20.12.07" anzeigt und ich den PC auf das Vordatum, richtige Datum oder das des nächsten Tage frisiere,


    Lass das lieber! Das Programm ist so aufgebaut, dass Du viele Vorgänge die im Hintergrund ablaufen, nicht auf den ersten Blick erkennst. Das hat schon vielen die Buchhaltung gehörig durcheinandergebracht. Besser ist es, das Ganze erst mal zu verstehen - dann brauchst Du auch nicht 'frisieren' ;)

  • Hallo,


    jemand von der Hotline konnte mir meinen Fehler benennen:
    Unter Rechnung, Eingabemaske keine Zahlungsart (in Tagen) eingestellt. Deshalb gab es auch keine Grund zu mahnen... Lässt sich in der Rechnungsabteilung aber nicht mehr ändern/bearbeiten.


    Als schreibfauler Typ kopierte ich die Rechnung deshalb auf eine neue Nummer, löschte die alte Rg, kopierte wieder auf die frei gewordene alte Nr. und stellte jetzt die Zahlungsart 14 Tage ein. Der Rest war einfach. Nur mein Schlußtext musste händisch nachkopiert werden.


    Vielleicht nutzt der Vorgang doch manchen neuen MB-Nutzer? Allen viel Erfolg!


    Reinhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Reinhard Klinkmüller"

    Als schreibfauler Typ kopierte ich die Rechnung deshalb auf eine neue Nummer, löschte die alte Rg, kopierte wieder auf die frei gewordene alte Nr. und stellte jetzt die Zahlungsart 14 Tage ein.

    Au Backe :oops: :oops: :oops: