Halbwaisenrente

  • Guten Tag,


    nach dem Tod Ende 2006 seiner Mutter erhält , mein Sohn eine Halbwaisenrente von €180 p.M.. Mein Sohn wohnt bei mir. Bisher habe ich diese nicht bei der Steuererklärung angegeben, da mein Sohn erst 12 Jahre alt ist und keine weiteren Einkünfte erzielt und damit Steuern für Ihn nicht anfallen. Nun werde ich von meinem FA aufgefordert zu erklären, warum ich diese Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung nicht in der Steuererklärung aufgeführt habe, da diese der steuerpflichtigen Erklärung unterliegen.


    PS: Die Einspruchsfrist für die Einkommenssteuererklärung 2007 ist bereits seit geraumer Zeit abgelaufen.


    Meine Fragen:
    1. Muß mein Sohn eine Steuererklärung abgeben obwohl der Minderjährig ist oder keine weiteren Einnahmen hat oder muß ich dies in meiner Steuererklärung tun?
    2. Wo erkläre ich die Rentenzahlungen innerhalb WISO Steuer Programm resp. welches Formblatt ist zu verwenden?
    3. Wenn ich die Rentenzahlung in meiner Steuererklärung mit angeben muß, muß ich dann hierauf Steuern zahlen oder fallen keine Steuern an, da es sich um Rentenzahlungen für einen minderjährigen Halbwaisen mit geringem Einkünften handelt?
    4. Sollten Steuerzahlungen tatsächlich möglich sein, wie kann ich diese vermeiden resp. vermindern?
    5. Da die Einspruchfrist für meine Steuererklärung 2007 bereits abgelaufen ist, führt die vom FA gewünschte Nacherklärung zu einer Verschiebung/Wiederaufnahme der Einspruchsfrist resp. kann auch ich nun offene (da seinerzeit nicht angegebenen) steuermindernde Positionen geltend machen?


    Vielen Dank für die Information.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat das Finanzamt wohl Vater und Sohn verwechselt.


    Der Sohn braucht keine Steuererklärung abgeben und Sie müssen das in Ihrer Steuererklärung auch nicht angeben.


    Einfach mal beim FA anrufen und die Sachen klären, geht am schnellsten.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......