Sonderbestellung an Lieferanten

  • Hallo und Guten Abend,
    das Forum habe ich schon nach einer Lösungsmöglichkeit durchforstet bin allerdings dort nicht fündig geworden :(


    Ich habe den PC Kaufmann 2008 und suche eine Lösung für mein Problem


    Da wir oft für unsere Kunden Sonderbestellungen auslösen also Ware die nicht regulär bei uns gelistet ist habe ich das Problem das diese Bestellungen an den Lieferanten nicht im Bestelleingang gefunden werden können, da wir diese Artikel nicht anlegen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit PC Kaufmann dazu zu bewegen auch Artikel die nicht im Artikelstamm, also die als "Freie Artikel" bei einer Bestellung erfaßt werden zu bearbeiten.


    Im Testmandant hat das leider nicht funktioniert, er findet dann diese Bestellung im Bestelleingang einfach nicht, und wir können diese dann nicht weiter bearbeiten.


    Fakto ist bei der Menge von Sonderbestellungen die wir auslösen, ist es uns einfach nicht möglich jeden Artikel anzulegen, da es sich oft auch um Ersatzteile handelt, von denen oft bis zur Rechnungsstellung keine Preise greifbar sind.


    Für eure Hilfe danke ich schon jetzt im Voraus.


  • Hallo natas,


    Normale Voraussetzung fuer das Bestellwesen ist ein existierender Artikel, dem ein Lieferant zugeordnet ist und der auch lagerfaehig ist.
    Nur ein "freier Eintrag ohne Artikelnummer" der direkt im Vorgang "Bestellung an Lieferanten" erfasst ist, wird nicht im Modul "Einkauf" beruecksichtigt.


    Aber, Du kannst einen Artikel anlegen, den Du als "Diversen" benutzt.
    Ohne Artikel geht es eben nicht.
    Diesen kannst Du dann fuer alle Deine Artikel verwenden, indem Du dann in der Vorgangserefassung den Text aenderst. Er hat kein Lagerkennzeichen.


    Damit dieser dann nach Druck der Bestellung an Lieferanten unter "Lieferanten Bestelleingang" erscheint, musst Du noch unter > Bearbeiten > Parameter > Vorgaenge > Buchungsparameter > "Bestellung an Lieferant" auswaehlen > Doppelklick darauf, Register "Fuer das Buchen dieses Vorgangs" > "In Lieferantenbestelleingang eintragen" und "auch nicht lagerfaehige Artikel eintragen" mit Haken versehen.