Einem Tip hier im Forum bin ich gefolgt und habe die immer gleichen Adressen zusammengeführt.
Dabei sind mir einige Adressen dazwischen gekommen, die nicht dazu gehören. Wie kann ich die
Zusammenführung aufheben. Das ist für mich wichtig, da die zusammengeführten Adressn auchin den
Buchungen geändert wurden.
Adressen Zusammenführung aufheben
- KOS
- Erledigt
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Die Adressenverschmelzung kann nicht rückgängig gemacht werden. D.h., Du mußt die gewünschten Adressen neu anlegen und den entsprechenden Buchungen zuweisen.
In der jetzigen zusammengeführten Adresse mußt Du ggf. noch die überflüssigen Daten (Kontoverbindungen) löschen. Und dann mußt Du noch schauen, ob die Adressen noch mit Dokumenten oder mit anderen Objekten verknüpft sind und diese manuell korrigieren.
Wenn die Verschmelzung nicht allzu lange her ist, könntest Du auch auf ein Backup zurückgreifen. Eventuell auch von dort nur die Buchungen mit den neu wiederanzulegenen Adressen exportieren und in Deine Datenbank importieren. Dann hast Du schon mal die Adressen mit den KV. Dann sind natürlich die überflüssigen alten Buchungen zu löschen.
Ist, wie Du siehst, relativ aufwendig, weshalb es keine Automatik gibt. Müßte ja alles mitprotokolliert werden, was es da an Datenänderungen gibt.Gruß
Dirk -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich gleich an die Arbeit machen.
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Hallo,
ich habe irrtümlich 2 Adressen zusammengeführt und will diese wieder trennen. In einem bereits geschlossenen Beitrag war die Vorgehensweise dazu beschrieben.
In den Buchungen stimmt der Adressat jetzt wieder, aber in der Adressdatenbank sind die Buchungen immer noch der falschen Adresse zugebucht. Die neu angelegte Adresse zeigt keine Buchungen an.
Wie erreiche ich, dass nun auch die Buchungen der neuen Adresse zugewiesen werden?MfG
Helmut
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ich habe irrtümlich 2 Adressen zusammengeführt und will diese wieder trennen. In einem bereits geschlossenen Beitrag war die Vorgehensweise dazu beschrieben.
Der Beitrag ist nicht geschlossen, sondern als "erledigt" markiert worden. Das sollte man nicht miteinander verwechseln.
In den Buchungen stimmt der Adressat jetzt wieder, aber in der Adressdatenbank sind die Buchungen immer noch der falschen Adresse zugebucht. Die neu angelegte Adresse zeigt keine Buchungen an.
Dann hast Du etwas falsch gemacht.
Wie erreiche ich, dass nun auch die Buchungen der neuen Adresse zugewiesen werden?
Die betreffenden Buchungen in der Buchungsliste auswählen/markieren, den gewünschten Empfänger in den Buchungsdetails auswählen und speichern.
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Hallo Billy,
habe die Vorgänge nochmals durchgeführt. Nun gings!
Danke für die Hilfe.Gruß
Helmut
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habe die Vorgänge nochmals durchgeführt. Nun gings!
Danke für die Hilfe.Das freut mich zu hören - danke Dir für die Rückmeldung.