Mehrwertsteuer wird falsch berechnet

  • Hallo,
    ich nutze ja nun schon seid zwei Jahren die Software, jedoh nur zum Rechnungen schreiben, buchen tue ich in nem anderen Programm.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich arbeite mit der Software 2008, und es sit ja alles auf 19 Mwst. eingestellt. Berechnen tut das Programm aber nur 16 % ... wie kann das sein. In der Rechnung steht 19% enthalten. Es sind aber immer nur 16 % berechnet.



    Was kann ich da tun???

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem entsteht u.a., wenn Du als Grundlage Deiner Rechnung ein Angebot heranziehst, das vor 2007 erstellt wurde (also 16% MWSt.). Die Funktion [F4] Rechnung erstellen erstellt Dir zwar die Rechnung - allerdings mit der damaligen Mehrwertsteuer von 16%.
    Das gleiche Problem ensteht, wenn Du eine vor 2007 erstellte Rechnung kopieren und neu erstellen willst. Über die Funktion [F9] Kopieren und bearbeiten wird diese (ähnlich dem Angebot) in die Rechnungsebene übernommen - wieder mit 16 Prozent MWSt.


    Dummerweise bin ich vor einiger Zeit durch einen Kunden auf diesen Fehler aufmerksam gemacht worden - ganz schön Peinlich!

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki