neues Finanzkonto erstellen

  • Hallo zusammen,



    ich bin blutiger Anfänger. Ich möchte mir ein neues Konto für meine eingehenden PayPal-Zahlungen erstellen.



    Ich habe mir daher das Konto 1200 Bank genommen und kopiert. Als neue Kontonummer habe ich die 1300 genommen und die dazugehörigen Bezeichnungen entsprechend "PayPal" geändert. Kategorie natürlich Finanzkonten. Nun erscheint aber immer, dass für Finanzkonten nur Kontennummern im Bereich 1 - 999 zulässig sind. Dieser Bereich bezieht sich doch aber auf Anlage- und Kapitalkonten.



    Kann mir jemand helfen. Schon mal Danke vorab.

  • Also, nach gründlicher Überlegung habe ich mein geschäftliches Paypal-Konto unter Geldtransfer (1360) als 1361 angelegt. Das sollte wohl in Ordnung sein. Oder?


    Meine Frage wäre: Da Paypal bei Geldeingang eine Gebühr erhebt, die man wohl als Nebenkosten des Geldverkehrs angeben können müsste, bin ich mir nicht sicher, wie ich einen solchen Geldeingang verbuchen soll: Eine Kollegin hat z. B. Material von mir bekommen und 38,90 Euro per Paypal bezahlt. Nun steht mir ja auf Grund der von Paypal einbehaltenen Gebühren (hier 1,09 Euro) nicht der ganze Betrag zur Verfügung. Ich habe dann den "übrigen" Betrag von 37,81 Euro auf mein Bankkonto überwiesen. Wie gebe ich das am besten, günstigsten und zeitsparendsten ein? Die MwSt. ist doch wahrscheinlich nur für die 37,81 Euro anzugeben? Ich habe das wohl anfangs mal so gemacht, dass ich nur den Betrag als Einnahme angegeben habe, der mir letztlich tatsächlich "zur Verfügung steht", also den Rechnungsbetrag abzüglich der Paypal-Gebühr. Dann kann ich die Gebühren aber nicht mehr extra als Nebenk. d. Geldverk. angeben. Kann mir da jemand einen wirklich logischen und verständlichen Tip geben? 1. Einnahme auf Paypal mit oder ohne MwSt.-Angabe? 2. Paypal-Gebühren als Ausgabe und 3. freie Buchung Paypal-Konto auf Bankkonto (entsprechend Nr. 1 mit oder ohne MwSt.)? Ich will es nicht zu kompliziert machen, aber das ist es leider. Wie mache ich es richtig? Ohne Nachteile für mich?


    Danke auch dafür, dass ich erst jetzt hier gelesen habe, dass man seine Paypal-Konten auch mit der Software abrufen kann. Gilt das auch für das Sparbuch? Bringt das nicht noch mehr durcheinander?


    Ach ja, noch eine Anmerkung zu einem alten Beitrag. Da schrieb jemand, er hätte 3 Paypal-Konten. So weit ich weiß, darf man laut Paypal-AGB nur 2 Konten haben: ein privates Konto und ein Geschäftskonto. Bankkonten kann man mehrere haben und auch mehrere mit Paypal verknüpfen. Allerdings kann man ein Bankkonto immer nur mit einem Paypal-Konto verknüpfen, sonst bekommt man eine Fehlermeldung.


    Ich selbst habe übrigens mit Paypal noch keine Probleme gehabt. Ich lasse aber auch kaum etwas drauf. Nur kleine Beträge. Ansonsten überweise ich fast alles aufs Bankkonto. Schließlich kann ich ja trotzdem per Paypal bezahlen, weil ohne Guthaben auf dem Paypal-Konto der Betrag vom Bankkonto eingezogen wird. Ich verstehe gar nicht, wie man überhaupt so viel Geld (hier z. B. 100.000 Euro!) auf dem Paypal-Konto lassen kann!?! Wofür? Dann ist es auf einem Bankkonto doch auf jeden Fall besser aufgehoben. Und mit Tagesgeldkonto kann es sogar noch Zinsen bringen. Ich sehe Paypal als eine gute und schnelle Möglichkeit für kurzfristige Transaktionen und um schnell bezahlen und Zahlungen erhalten zu können. Man muss eben bei Ebay und auch sonst aufpassen, bei wem man etwas kauft und wem man etwas verkauft. Ich habe vor längerer Zeit auch einmal etwas bei Ebay gekauft, bezahlt und trotz angeblichem Versand nie erhalten. als ich später die Homepage aufgerufen habe, war dort zu lesen, das der Anbieter Insolvenz angemeldet hatte. Da mein verlorener Betrag relativ klein war, habe ich mich nicht als Gläubiger eingetragen, da ich mir ohnehin keine Chancen ausgerechnet habe, diesen wiederzubekommen. Es geht nunmal normalerweise sehr schnell und einfach mit Paypal. Man bezahlt keine Zinsen und bekommt auch keine. Aber es hat eben auch einige gute Seiten. Wenn einem bei solchen Beiträgen (wie bei youtube zu sehen) auch ganz schön "anders" werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kibuwe () aus folgendem Grund: habe Fehler entdeckt, die ich korrigieren will.