Hilfe beim Ausfüllen der EÜR

  • Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier und suche mir heute schon den ganzen Tag die Finger wund um Hilfe zu finden. Ihoffe, ich bekomme sie hier.


    Ich habe das Wiso Sparbuch 2010 und muss zum ersten Mal die Steuererklärung für mich und meinen Mann selber machen. Er hat ein Gewerbe und ich habe keine Ahnung, woher die Daten für die EÜR kommen. Bisher hat sich ein Steuerberater darum gekümmert, dieser hat unser Vertrauen verloren und jetzt möchten wir alles selber machen. Von 2009 habe ich eine BWA und eine Summen- und Saldenliste Sachkonten vorliegen. Ausserdem zum Vergleich die Steuererklärung 2008, BWA 2008 und Summen- und Saldenliste Sachkonsten 2008. Leider komme ich beim durchrechnen der 2008er Erklärung nicht auf die Zahlen, die dort drinstehen. Fehlt mir irgendwas bei den Unterlagen? Welche Zahlen sind für mich relevant? Oder muss ich doch wieder alles zum Steuerberater tragen????


    Bitte helft mir, ich hoffe, es wird jemand schlau aus meinem Geschreibsel ;(


    Grüße, Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Oder muss ich doch wieder alles zum Steuerberater tragen????

    Würde ich so sehen. Wobei man aus Deinen Ausführungen absolut keine absolute Aussage treffen kann. Außer, dass Du offensichtlich überfordert bist. Das mit dem Verproben von 2008 ist schon ein guter Lernansatz. Kann allerdings ein teurer Lernprozess werden.