Steuerermäßigung §35a EStG, max. Betrag statt tatsächlich

  • Guten Tag,
    ich erstelle z.Zt. mit Wiso Sparbuch 2010 meine Steuererklärung 2009. Die von mir erfassten Handwerkerleistungen erreichen nicht den möglichen Höchstbetrag. Dennoch geht das Programm in der Steuerberechnung vom Maximum bei der anzusetzenden Steuerermäßigung aus. Ich finde keine Möglichkeit das zu ändern, um den tatsächlichen Betrag anzusetzen.
    Was mache ich falsch? Oder gehe ich hier das Risiko ein, im Zweifel keine Belege vorlegen zu können?
    Im Voraus Danke für Hilfe/Antworten.


    Alle Eingaben nochmals geprüft. Aber vielleicht ist es ja das:


    Aufgrund des gemeinsamen Haushalts mit einer anderen Person ist der Höchstbetrag zu 50 % berücksichtigt.


    Das Programm rechnet: Handwerkerleistungen 4700 € davon 20 % (Max 600 €) ==> anzusetzende Steuerermäßigung 600 € (bei x und Y)


    Ich würde rechnen: Handwerkerleistungen 4700 € davon 20% = 940 € ==> anzusetzende Steuerermäßigung 470 € (= 50% bei x und y)


    Wie ist es denn jetzt richtig?


    Danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von josa () aus folgendem Grund: Ergänzung aufgrund der erhaltenen Antworten - kein Eingabefehler sondern Berechnung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so, wie Du das hier schilderst, kann das gar nicht sein. Das Programm errechnet centgenau die Steuerersparnis aus.


    Wenn alle Lohn- und sonstigen abziehbaren Kosten eingetragen sind, so zeigt das Programm den Gesamtbetrag an. In der Steuerberechnung werden dann 20 % dieses Betrages steuerlich berücksichtigt.
    Vielleicht machst Du aber Eingabefehler im Programm?